Jahrescharts-2012-Filme-©-2012-pressplay,-Florian-Kraner

Jahreshighlights der Filmredaktion 2012

MARCO

Gute Actionfilme sind kein leichtes Genre, aber die überraschend gelungenen Dredd und The Raid haben meinen Jahresbedarf nach Action mehr als befriedigt. Handlung und Atmosphäre ähneln sich zwar, aber beide haben ihren ganz eigenen Zugang. Einen ganz eigenen Zugang zu ihrer jeweiligen Thematik haben auch 7 Psychos und Cosmopolis, die ich zuerst nur sehr skeptisch beäugt habe, die mich dann nach der Sichtung begeistert, amüsiert und teils verwirrt zurückgelassen haben. Cheyenne – This Must Be the Place ist hingegen ein Film, der sich gekonnt jeder Kategorisierung entzieht. Ein Road Movie, eine Komödie, ein Drama, eine Charakterstudie. Absurd, ruhig und dennoch spannend, stilsicher inszeniert, fantastisch gespielt und herrlich verschroben und gewöhnungsbedürftig. Zweifellos mein absoluter Hit des Jahres.