Mord im Orient-Express (c) 2017 Studiocanal Home Entertainment(7)

Mord im Orient-Express

8
Krimi

Mord im Orient-Express von Sidney Lumet ist ein klassischer Krimi und auch heute noch eine der besten Agatha Christie-Verfilmungen.

Im berühmten Orient-Express wird nach einem Schneesturm eine Leiche gefunden. Meisterdetektiv Hercule Poirot (Albert Finney) befindet sich zufällig auch im Zug. Für ihn steht sofort fest, der Täter muss noch an Bord sein. Obwohl eigentlich nicht im Dienst, fängt der meisterhafte Ermittler trotzdem an nachzuforschen. Doch die Passagiere des Zuges kommen aus den höchsten Kreisen. Und an Verdächtigen mangelt es nicht. Adlige Herrschaften, Multimillionäre und zahlreiche Diplomaten sind nur einige der möglichen Mörder. Aber Poirot wäre nicht der brillante Ermittler, wenn er sich dadurch so einfach geschlagen geben würde. Hartnäckig bleibt er an dem Fall dran. Und so lange er nicht gelöst ist, wird niemand den Zug verlassen.

 

Sidney Lumet ist ein Meister darin, spannende Geschichten auf engem Raum zu erzählen (Die 12 Geschworenen, Hundstage). Aber gleichzeitig auch jemand, der sich in seinen Werken immer wieder mit Verbrechen und ihren Auswirkungen beschäftigt (Serpico, The Verdict). Außerdem versteht es Lumet einfach hervorragend mit seinen Schauspielern zusammenzuarbeiten. In Mord im Orient-Express versammelt er gleich eine ganze Reihe hochkarätiger Charakterdarsteller, die ihre Rollen (wie immer bei ihm) brillant spielen. Was man bei Lumet auch oft vergisst, er war einfach unglaublich gut darin, Spannung aufzubauen und den ganzen Film über aufrecht zu erhalten. Mord im Orient-Express ist wahrlich ein Paradebeispiel für einen perfekt gemachten Kriminalfilm.

Dies liegt zuletzt natürlich auch an der Vorlage von Agatha Christie und den beiden Drehbuchautoren Paul Dehn und Anthony Shaffer. Die Auflösung wird man niemals kommen sehen, aber sie ist vielleicht auch ein wenig stark an den Haaren herbeigezogen. Wenn man mit den Romanen von Christie vertraut ist, wird man das ja durchaus kennen. Ist bei ihr keine Seltenheit. Trotzdem kann man sagen, Mord im Orient-Express funktioniert auch heute noch als großartiger Krimi mit einem unglaublichen Schauspieler-Ensemble. Sollte man sich definitiv mal anschauen.

Regie: Sidney Lumet, Drehbuch: Paul Dehn, Anthony Shaffer, basierend auf dem Roman von Agatha Christie, Darsteller: Albert Finney, Lauren Bacall, Ingrid Bergman, Sean Connery, Martin Balsam, Jacqueline Bisset, Anthony Perkins, Vanessa Redgrave, Filmlänge: 128 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 02.11.2017

Mord im Orient-Express