Die Katze des Rabbiners Sammelband 4 (c) 2022 Joann Sfar, Avant Verlag(2)

Die Katze des Rabbiners Sammelband 4

Die Katze des Rabbiners kehrt zurück. In deutscher Sprache erschien kürzlich der vierte Sammelband der langlebigen Comic-Reihe, der die Einzelbände 9 und 10 versammelt. Wer die Katze des Rabbiners noch nicht kennt – hier eine kurze Einführung: Der Rabbiner lebt Anfang der 1920er Jahre in Algier. Neben seiner Tochter Zlabya, hat er noch die Gesellschaft seines altklugen Katers. Dieser dürfte nicht nur über 9 Leben verfügen – er altert scheinbar gar nicht. Zudem verspeist er eines Tages einen Papagei und besitzt von nun an die Gabe des Sprechens. Zum Leidwesen des Rabbiners, denn der Kater versteht es perfekt, mit seinen Zweifeln zu den Themen Religion und Gemeinschaft, den Rabbi immer wieder in Erklärungsnot zu treiben.

Die Katze des Rabbiners ist eine Serie voller Fabeln, Märchen, gesellschaftlicher Beobachtung und philosphischer Theologiestunden. Mal witzig, mal nachdenklich, immer überraschend und höchst unterhaltsam. Wenn man ein neues Kapitel der Katze beginnt, weiß man selten was einem bevorsteht und wo die Reise diesmal hingehen wird. Der französische Comic-Künstler Joann Sfar ist schon lange kein Unbekannter mehr. Seine Reihen um Die Katze des Rabbiners, den Vampir oder seine Adaption des kleinen Prinzen sind auch hierzulande bekannt und beliebt. Sein ganz eigener Zeichenstil wird hoch angesehen.

Im neuen Sammelband der Katze erwarten uns also zwei neue Geschichten. Die erste davon, Die Königin Sabbat, erzählt davon, wie Zlabya als junge Frau einmal abgehauen ist und im Nachtleben von Algier untertauchte. In der zweiten Geschichte Geht zurück nach Hause! werden mehrere Erzählungen präsentiert, die von der Verfolgung der Juden und ihrer Suche nach Heimat berichten. Diese zweite Hälfte des Sammelbands zerfasert ein wenig, findet am Schluss jedoch einen schönen runden Bogen.

Es ist aber vor allem die erste Geschichte, die mal wieder eine besonders schöne Story mit irren Wendungen erzählt – und damit der Highlight dieses Bands ist. In Frankreich ist bereits der 11. Einzelband erschienen, das heißt die Geschichten um die Katze des Rabbiners sind noch nicht auserzählt. Fans der Reihe werden beim vierten Sammelband sowieso zuschlagen – und bestimmt abermals viel Freude darin finden. Neuen Lesern wäre hingegen doch besser der Einstieg am Anfang der Reihe empfohlen. Dieser Band ist eine Katze für Fortgeschrittene.

Die Katze des Rabbiners Sammelband 4 von Joann Sfar, 164 Seiten, erschienen im Avant Verlag.

Die Katze des Rabbiners