The Wrestler (c) 2009 Studiocanal Home Entertainment(3)

The Wrestler

10
Drama

Darren Aronofsky gelingt mit The Wrestler ein berührendes Drama über Vergänglichkeit, Verlust und die Wunden des Lebens mit einem brillanten Mickey Rourke.

Randy “The Ram” Robinson (Mickey Rourke) war einst ein gefeierter Wrestler. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Jetzt wohnt er in einem Trailer und arbeitet in einem Supermarkt. Körperlich ist er von den Strapazen seines ehemaligen Lebens gezeichnet. Trotzdem steigt er gelegentlich noch in den Ring. Seine einzige Gefährtin und Freundin ist die Stripperin Cassidy (Marisa Tomei). Nach einem weiteren Kampf, der Randy zu viel abverlangt, erleidet er einen Herzinfarkt. Er muss sich eingestehen, dass die Zeiten als Wrestler vorbei sind. Vorsichtig und zaghaft nimmt er wieder Kontakt zu seiner entfremdeten Tochter Stephanie (Evan Rachel Wood) auf. Doch ein gewöhnliches Leben kann Randy einfach nicht führen.

 

The Wrestler ist ein dramatisches Charakterporträt und schildert eine Welt, die den meisten relativ unbekannt sein dürfte. Wrestling hat auch heute noch einen schweren Stand. Es gilt nicht als richtiger Sport, aber auch nicht als reine Unterhaltung. Doch die Männer und Frauen, die diese Sport-Unterhaltung betreiben, schicken ihre Körper durch die Hölle. Darren Aronofsky (Black Swan, Noah) hat für sein Drama einen nahezu dokumentarischen Erzählstil benutzt. Er unterstreicht damit die Intensität des großartigen Drehbuchs von Robert Siegel. Sie bleiben stets nahe an ihrem Protagonisten. Und das so unmittelbar und nachvollziehbar, dass selbst jene, die mit Wrestling nichts anfangen können, vom Schicksal der Hauptfigur gepackt werden.

Doch in erster Linie ist The Wrestler ein grandioser Schauspielerfilm. Allen voran brilliert Mickey Rourke in der Hauptrolle. Es ist vielleicht eine seiner besten Leistungen überhaupt. Selten sieht man den inneren Schmerz eines Menschen so stark und intensiv dargestellt, ohne dabei übertrieben zu agieren. Aber auch die Nebendarstellerinnen Marisa Tomei und Evan Rachel Wood tragen ihren Anteil bei. Auch sie liefern eindringliche Leistungen ab, in keiner Sekunde hat man das Gefühl Schauspieler vor sich zu haben. Mit The Wrestler zeigt Darren Aronofsky einmal mehr, dass er einer der mutigsten, spannendsten und interessantesten Filmemacher der Gegenwart ist.

Regie: Darren Aronofsky, Drehbuch: Robert Siegel, Darsteller: Mickey Rourke, Marisa Tomei, Evan Rachel Wood, Mark Margolis, Todd Barry, Wass Stevens, Filmlänge: 109 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 04.09.2009

The Wrestler