Mulholland Drive (c) 2001, 2021 Studiocanal Home Entertainment(7)

Mulholland Drive

9
Thriller

Mulholland Drive ist von den mysteriösen Filmen von David Lynch vielleicht sein am einfachsten zugänglicher. Das heißt bei einem Regisseur wie Lynch aber nicht so viel.

Es heißt, in Los Angeles werden Träume wahr, oder so. Eine unbekannte Schönheit (Laura Harring) erleidet auf dem Mulholland Drive einen Autounfall. Sie weiß danach nicht mehr, wer sie ist und stolpert durch die Nacht. Scheinbar zufällig findet sie Unterschlupf im Haus von Betty (Naomi Watts), die selbst noch nicht lange in Los Angeles ist. Betty ist eine aufstrebende Schauspielerin und möchte unbedingt ein großer Star werden. Aber die Unbekannte und ihr Schicksal lassen auch Betty nicht unberührt. Sie möchte der Frau, die sich vorerst Rita nennt, helfen. Gemeinsam begeben sie sich auf ein mysteriöses Abenteuer nach Ritas wahrer Identität. Doch die Realität ist ein brüchiges Konstrukt.

 

Mulholland Drive zählt wie Eraserhead und Lost Highway eindeutig zu den schwer zu entschlüsselnden Werken von David Lynch. Wie bei den genannten Filmen bekommt man auch hier zeitweise das Gefühl vermittelt, der Handlung folgen und sie sogar logisch auflösen zu können. Doch Lynch zieht einem dann immer wieder den Boden unter den Füßen weg. Nach Sichtung lässt sich das Gesehene und Erlebte nicht in Worte fassen, nicht erklären. So bleibt auch Mulholland Drive ein Mysterium mit vielen verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten. Alleine das lädt natürlich dazu ein, sich den Film immer wieder anzusehen, in der Hoffnung doch eine Lösung in Worte fassen zu können.

Unabhängig davon ist Mulholland Drive ein spannender Thriller, der eine stets unheimliche Atmosphäre verbreitet. Lynch gelingt es fabelhaft die vermeintliche Realität im Verlauf der Handlung immer mehr aufzulösen. Bis man sich über nichts mehr sicher sein kann. Es passt auch perfekt, dass er sich für diese Geschichte ausgerechnet Los Angeles als Schauplatz ausgesucht hat. Die Stadt der Träume wird hier allerdings zu einem wahren Albtraum für seine Protagonisten. Irgendwie schafft es Lynch auch Mulholland Drive weitaus zugänglicher zu gestalten, als seine früheren Werke. Massentauglicher und an den Mainstream angepasster wird es bei David Lynch aber einfach nicht. Und das ist auch gut so.

Regie und Drehbuch: David Lynch, Darsteller: Naomi Watts, Laura Harring, Justin Theroux, Jeanne Bates, Robert Forster, Patrick Fischler, Filmlänge: 141 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 09.12.2021

Mulholland Drive