Crime and Punishment (c) 1983, 2014 Pandora Film Verleih(1)

Crime and Punishment

7
Crime

Aki Kaurismäki verfilmte mit seinem Spielfilmdebüt Crime and Punishment den gleichnamigen Klassiker von Fjodor Dostojewski.

Rahikanen (Markku Toikka) ist ein ehemaliger Jus-Student und arbeitet jetzt in einem Schlachthaus. Er begeht einen kaltblütigen Mord. Zuerst scheint das Motiv Rache zu sein, aber eigentlich ist es nur Verachtung. Eine junge Frau, die zufällig zur Zeugin der Tat wurde, nähert sich Rahikanen an. Kurzzeitig gelingt es ihr sogar, den gleichgültigen Mantel des Täters zu durchdringen. Doch der ermittelnde Inspektor zieht die Schlinge immer enger und ist dem Täter dicht auf der Spur. Aber Rahikanen scheint auch das vollkommen egal zu sein.

Crime and Punishment

Sich gleich mit einem Debüt an einen Roman von Fjodor Dostojewski zu wagen, zeugt von einer gehörigen Portion Mut. Aki Kaurismäki verlegt die Handlung in das (damals) gegenwärtige Helsinki. Ein weiteres großes Vorbild für Kaurismäki war auch Robert Bresson und sein Film Pickpocket, den er in der Schluss-Sequenz zitiert. Für Kaurismäki ging es bei Crime and Punishment vor allem darum einen Krimi zu machen, bei dem ein einziger Mord tatsächlich noch ausreicht, wie er selbst sagte. Mit seinem Debüt setzt Kaurismäki auch gleich die grundlegende Stimmung und Tempo für seine späteren Werke. Seine Filme sind ruhig und unaufgeregt.

Im Zentrum stehen meist gewöhnliche Menschen aus der Arbeiterschicht. Sie verfolgen Ziele und Träume, die sie schwer bis gar nicht erreichen können, erkennen am Weg dorthin aber oftmals ihre eigentlichen Wünsche. Crime and Punishment ist vielleicht nicht die ultimative Dostojewski-Verfilmung, aber es ist ein starkes Debüt von einem Filmemacher, der schon früh zu seiner eigenen visuellen Sprache findet. Es gibt hier keine unnötigen Szenen und sinnlosen Dialoge, es wird nur gesagt, was wirklich wichtig ist. Überhaupt ist Stille ein wichtiger Aspekt in den Filmen von Kaurismäki und wie man bei Crime and Punishment sieht, zieht er das schon von Anfang an durch.

Regie: Aki Kaurismäki, Drehbuch: Aki Kaurismäki, Pauli Pentti, basierend auf dem Roman von Fjodor Dostojewski, Darsteller: Markku Toikka, Esko Nikkari, Matti Pellonpää, Aino Seppo, Filmlänge: 93 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 21.11.2014 (Aki Kaurismäki Collection)