Pokemon-Legends-Arceus-(c)-2022-Game-Freak,-Nintendo-(1)

Pokemon Legends: Arceus

7
Action-RPG

Während sich die meisten Nintendo-Spielreihen auf der Switch bester Gesundheit erfreuen, kränkelt das Pokemon-Franchise seit dem Abschied der Handheld-Ära ein wenig vor sich hin. Pokemon Legends: Arceus ist nun zumindest ein Versuch, das etwas angestaubte Rezept zu modernisieren. So liegt es nahe, dass man sich am Nintendo-Vorzeigetitel Nummer 1, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, orientiert. Aber den Titel auf diesen Umstand zu reduzieren ist natürlich nicht ganz fair. Zunächst muss angemerkt werden, dass die Story wie eh und je ziemlich belanglos ausfällt: Der Spieler wird in die Vergangenheit von Japan versetzt, in eine Zeit in der die lokalen Pokemon noch unerforscht und gefährlich sind. Man findet eine weite, offene Welt, in der es darum geht, den ersten Pokedex zu vervollständigen, ohne dabei in unerwartete Gefahren zu laufen.

Das Gameplay ist dabei deutlich Action-orientierter als üblich: Man wirft Pokebälle wie Granaten in einem Shooter, um seine Pokemon herumzukommandieren oder um zu versuchen, ein Pokemon zu fangen. Nur ab und zu startet ein klassischer rundenbasierter Pokemon-Kampf, der dann wie gewohnt verläuft. Über das altbewerte System stülpt sich ein Layer aus verschiedenen Kampfstilen, die es dem Akteur erlauben, mehrere Attacken aneinander zu reihen. Ein wenig mehr Taktik bei der Auswahl an Pokemon und Attacken ist also gefragt.

 

Die angedeutete Freiheit hält sich aber, wie von skeptischen Nintendo-Fans wohl schon erwartet, ein wenig in Grenzen. Dafür dass die Story nämlich kaum Substanz aufweist, verbringt man ziemlich viel Zeit in behäbigen Cutscenes, die versuchen, den Ton anzugeben. Dazu kommt leider auch, dass das Ganze visuell viele Wünsche offen lässt: Die Magie einer offenen erkundbaren Welt liegt darin, in wunderschöne Umgebungen abzutauchen – bei Pokemon Legends: Arceus allerdings fehlt diesen jedoch die visuelle Vielfalt. Das Auge langweilt sich an detailarmen, kargen Landschaften, die die Entdeckerfreude merklich trüben. Aber neben solcher technischen Mängel gibt es trotzdem denkwürdige Momente – etwa wenn man ein hart erarbeitetes Pokemon reitet oder darauf fliegt.

Pokemon Legends: Arceus ist ein löblicher Versuch, die Serie mit neuem Leben zu erfüllen. Wirkliche Highlights vermisst man zwar, aber wer insbesondere die letzten Abenteuer in der Pokemon-Welt zu eintönig fand, für den lohnt sich ein genauerer Blick.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 28.01.2022, Link zur Homepage