Freak Brothers Gesamtausgabe 2 (c) 2022 Gilbert Shelton, Avant Verlag(2)

Freak Brothers – Gesamtausgabe 2

Die berühmten Freak Brothers sind zurück – im zweiten (und abschließenden) Band ihrer Gesamtausgabe im Avant Verlag. Die netten Unholde aus der Nachbarschaft hören auf die Namen Phineas, Fat Freddy und Freewheelin‘ Franklin. Ihre Abenteuer in diesem Band umfassen z.B. den Tod (und die Wiederauferstehung) von Fat Freddy, nach einer Überdosis, eine Reise ins 21. Jahrhundert oder Phineas verzweifelten Versuch das Herz einer lesbische Demonstrantin zu erobern. Längere Geschichten wie in Band 1 gibt es hier nicht. Das sorgt für Abwechslung und Platz für allerlei Absurditäten, wie Freddys Metamorphosen zu Conan der Barbar, Howard the Duck, etc.

Erfunden wurden die liebenswerten und strubbeligen Chaoten von Gilbert Shelton, dem damit eine Art Marx Brothers für die Hippie-Generation vorschwebte. Slapstick, Anarchie und ungezügelter Drogenkonsum dominieren selbstverständlich auch in diesem Band. Unterstützt wurde Shelton bei seinen späteren Arbeiten von den Autoren/Zeichnen Dave Sheridan und Paul Mavrides. Die letzten Geschichte in Gesamtausgabe Nummer 2 sind Arbeiten von aus den letzten Jahren und somit deutsche Erstveröffentlichungen.

Im Nachwort erzählt Shelton von der Entstehung und der Arbeit an den Freak Brothers. Und dass eine weitere, längere Freak Brothers Geschichte zumindest noch angedacht ist. Also vielleicht war das hier Präsentierte doch noch nicht das letzte Wort, das in Sachen Freak Brothers gesprochen wurde. Der Preis dieser hochwertigen Edition ist zugegebener Maßen eher was für Liebhaber. Aber wer könnte schon kein Liebhaber dieser drei versifften Deppen sein? Eben!

Freak Brothers – Gesamtausgabe 2 von Gilbert Shelton, 312 Seiten, erschienen im Avant Verlag.

Freak Brothers Gesamtausgabe 2