Und täglich grüßt das Murmeltier (c) 1993 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(4)

Und täglich grüßt das Murmeltier

10
Komödie

Und täglich grüßt das Murmeltier mit Bill Murray ist eine zutiefst existentialistische und zeitlose Komödie. Und das nicht nur wegen der Zeitschleife.

Der zynische TV-Wettermann Phil (Bill Murray) hasst den Murmeltiertag ganz besonders. Jedes Jahr muss er dafür extra in die tiefste Provinz fahren, nach Punxsutawney. Dort soll er über das heimische Murmeltier, ebenfalls mit dem Namen Phil, berichten. Der tierische Phil gilt als erster Frühlingsbote. Ein fürchterlicher Auftrag für den Wettermann. Selbst die neue und liebevolle Produzentin Rita (Andie MacDowell) kann seine Stimmung nicht aufheitern. Phil bringt den Job souverän, aber nicht ohne verbale Seitenhiebe, hinter sich. Doch am nächsten Tag geschieht etwas merkwürdiges. Es gibt keinen nächsten Tag. Phil erlebt den Murmeltiertag auf eine neues. Und das scheinbar endlos lange, ganz egal, was er an diesem Tag macht.

 

Und täglich grüßt das Murmeltier ist zweifellos ein Genre-Klassiker. Das Konzept der Zeitschleife wurde schon mehrmals kopiert, besonders gelungen als Sci-Fi Action Edge of Tomorrow mit Tom Cruise. Aber den philosophischen Tiefgang und die existenzialistische Thematik der Komödie hat bisher kein Ableger erreicht. An sich ist der Film eine typische Läuterungsgeschichte über einen Menschen, der erst zu sich selbst finden muss, bevor er weiterziehen und mit seinem Leben weitermachen kann. In diesem Fall sogar im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Protagonist erlebt den gleichen Tag immer und immer wieder. Eine Prämisse, die auch leicht zu einem überaus tragischen und pessimistischen Drama hätte werden können.

Harold Ramis und Co-Autor Danny Rubin gelingt jedoch das grandiose Kunststück aus ihrer Ausgangssituation eine herrliche Komödie zu machen. Selbst in den düstersten Momenten wirkt das alles locker und witzig. Nicht zuletzt dank dem genialen komödiantischen Talent von Bill Murray. Er zeigt hier eine seiner brillantesten Leistungen. Im Grunde ist der Film ein Paradebeispiel für perfekte Zusammenarbeit und in den Bereichen Drehbuch, Regie und Schauspiel ein absolutes Meisterstück. Und täglich grüßt das Murmeltier ist ein Film, den man sich immer wieder anschauen kann und der grandios unterhaltsam Komödie mit Tiefgang verbindet.

Regie: Harold Ramis, Drehbuch: Danny Rubin, Harold Ramis, Darsteller: Bill Murray, Andie MacDowell, Chris Elliott, Stephen Tobolowsky, Brian Doyle-Murray, Marita Geraghty, Filmlänge: 101 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 19.02.2009

Und täglich grüßt das Murmeltier