Origins (c) 2021 Clay McLoed Chapman, Jakub Rebelka, Cross Cult(8)

Origins

1000 Jahre nach dem Armageddon – die KIs haben uns fertig gemacht – erweckt die Androidin Chloe den Menschen David Adams erneut zum Leben. Adams hat damals die KI erschaffen, die unsere Annihilation bewerkstelligte. Nun kriegt David noch einmal die Chance Menschen auf die Erde zurückzubringen und die fiesen KIs abzuschalten.

 

Mit Origins bringt der Cross Cult Verlag eine gesamte Miniserie in einem Band auf den Markt, die zuvor in den USA bei BOOM Studios! erschien. Wenn Origins eines nicht ist, dann ist es originär. So viel muss man zugeben – das hier sind schon breit ausgetretene Pfade, die Autor Clay McLoed Chapman – nach einem Konzept von Arash Amel, Joseph Oxford und Lee Toland Krieger – hier zu Papier bringt. Was das Ganze allerdings mehr als aufwertet sind die fantastischen Zeichnungen des polnischen Ausnahmetalents Jakub Rebelka. Wunderschön sind seine Zeichnungen anzusehen, laden ein sich darin zu verlieren und verleihen der Geschichte eine zusätzliche Ebene.

Letztlich macht Origins nichts falsch. Es ist eine kleine Apokalypsen-Geschichte mit allerlei religiösen und semi-philosophischen Anleihen. Wie gesagt – Rad neu erfunden wird hier keines. Dafür ist es extrem gut anzusehen, flott und unterhaltsam. Passt!

Origins von Clay McLoed Chapman und Jakub Rebelka, 144 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Origins