Men in Black
Men in Black von Barry Sonnenfeld ist und bleibt eine spaßige, originelle Sci-Fi Komödie, egal was man von den Fortsetzungen hält.
Die Men in Black wissen Bescheid: auf der Erde leben Außerirdische. Als Menschen getarnt haben sie sich unter uns gemischt. Die meisten von ihnen sind friedlich, doch jene, die es nicht sind, werden von den Men in Black aufgespürt. Agent Kay (Tommy Lee Jones) ist einer der zähesten und erfahrensten unter den Alienjägern. Doch der junge, hitzköpfige Neuzugang Agent Jay (Will Smith) hat auch einiges auf dem Kasten. Zusammen müssen sie ein intergalaktisches Monster, getarnt als ein Mann namens Edgar (Vincent D’Onofrio), ausfindig machen, denn sein Ziel ist die totale Vernichtung der Welt. Selbst mit ihren High-Tech Waffen und Geräten ist das kein leichter Job für die Agenten Kay und Jay.
Men in Black ist eine überaus originelle und wirklich gelungene Sci-Fi Komödie. Will Smith und Tommy Lee Jones ergänzen sich bestens und spielen groß auf. Die Chemie zwischen den beiden stimmt und sie haben beide ein gutes Gespür für ihr komödiantisches Timing. Wobei man letzteres vielleicht nicht unbedingt mit Jones in Verbindung bringt. Aber seine Stoik und Gelassenheit sind die perfekte Balance zum überdrehten Smith. Für einen Film aus 1997 sind auch die Effekte überraschend gut und überzeugend. Sie werden nie zum Selbstzweck werden, sie sind stets im Dienst der Geschichte und tragen zum Erzählen der Handlung bei.
Überhaupt ist das Drehbuch von Ed Solomon mit viel Humor und Charme gespickt. Er schafft es eine richtige unterhaltsame Sci-Fi Komödie zu erzählen, die noch dazu nie abgedroschen oder abgekupfert wirkt. Eine wirklich gelungene Comic-Adaption. Barry Sonnenfeld hat mit Men in Black zudem eine seiner besten Regiearbeiten abgeliefert, die er auch bisher leider nicht mehr übertreffen konnte. Aber zumindest dieser Film ist ihm wirklich gelungen. Wer sich also einfach mal mit ein paar schrägen Außerirdischen und einem unterhaltsamen Agenten-Duo Spaß haben will, der ist bei den Men in Black genau richtig.
Regie: Barry Sonnenfeld, Drehbuch: Ed Solomon, basierend auf dem Comic von Lowell Cunningham, Darsteller: Tommy Lee Jones, Will Smith, Linda Fiorentino, Vincent D’Onofrio, Rip Torn, Tony Shalhoub, Filmlänge: 98 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 05.09.2013