Neo-The-World-Ends-with-You-(c)-2021-Square-Enix

NEO: The World Ends With You

7

Lange hat es gedauert, bis Square Enix sich dazu aufgerafft hat, eine Fortsetzung für den beliebten DS-Titel The World Ends With You zu entwickeln. Während die Portierung des Titels letztes Jahr noch ein wenig mit dem Umstieg des auf Touch- und Doppelscreen optimierten Spiels auf Konsole zu ringen hatte, ist das Sequel NEO: The World Ends With You nun vollends frei von solchem Ballast und kann versuchen, sein Potential als stylisches Action-RPG zu entfalten.

Die poppige Infusion aus urbanem Hip-Hop-Style, abstrusen Plot-Wendungen und rasantem Action-Gameplay ist auf jeden Fall eine erfrischende Ablenkung vom typischen Fantasy-Einerlei der Final Fantasy-Schmiede. Wie bereits zuvor ist der Handlungsort Shibuya, ein Bezirk im dicht urbanisierten Tokyo, in dem das so genannte „Reapers Game“ stattfindet. Ein Spiel, bei dem Teilnehmer nach Ableben noch einmal die Chance bekommen, sich ins Leben zurück zu kämpfen. Wer auf dem letzten Platz landet, dessen Existenz wird gelöscht – ein Setup, das ausreichend Spielraum für überraschende Wendungen zulässt. Daneben verbringt man seine Zeit mit Shoppen, Fastfood einwerfen und Fetch-Quests.

Die Hauptcharaktere sind dabei schillernde Persönlichkeiten, deren Hick-Hack untereinander für ausreichend Abwechslung sorgt und die ebenfalls viele Anknüpfungspunkte am Vorgänger bieten, ohne dabei wie die Kingdom Hearts-Reihe völlig auszuarten.

Problematisch ist aber leider die Präsentation: Die stylischen 2D-Sprites weichen recht lieblosen 3D-Modellen, die das Auge auf der Switch auch noch mit groben FPS-Problemen quälen. Das hält in der Tat auch das Action-Gameplay ein wenig zurück, das ansonsten eigentlich in seiner Vielfalt durchaus beeindrucken kann. Der Spieler konfiguriert seine Attacken wie gewohnt mit Pins, deren Vielzahl und Abwechslung viel Spaß beim Experimentieren bringen. Perfekte Kombo-Ketten zu bauen, um so gekonnte Abschlussattacken auszuführen, erfordert eine Menge Finesse, was dem Spiel Dauermotivation verleiht.

Am Ende ist NEO: The World Ends With You ein unterhaltsames Anime-Action-RPG, dem es leider nicht gelingt, sich wie noch der Vorgänger in irgendeiner Kategorie wirklich auszuzeichnen. Man hat damit seinen Spaß, hat es aber genauso schnell auch wieder vergessen.

Plattform: Switch (Version getestet), PS4, PC, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 27.07.2021 (Switch, PS4), 28.09.2021 (PC), Link zur Website