Der Spitzenkandidat (c) 2018 Front Runner, LLC. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(3)

Der Spitzenkandidat

5
Drama

Hugh Jackman bemüht sich redlich aus Der Spitzenkandidat ein spannendes Drama zu machen, doch leider bleibt der Film im Mittelmaß hängen.

Gary Hart (Hugh Jackman) war 1988 auf dem besten weg der nächste Präsident der Vereinigten Staaten zu werden. Doch dann scheitert seine Karriere an einer außerehelichen Beziehung zu Donna Rice (Sara Paxton). Die Klatschreporter, aber auch die politische Presse stürzen sich auf diese Enthüllung. Für sie ist es ein gefundenes Fressen um ihre Auflagen zu steigern. Sie machen Jagd auf Hart und untergraben seine Kandidatur. Der einst aussichtsreichste Anwärter auf das höchste Amt des Landes erlebt einen abrupten Fall. Mit weitreichenden Folgen auf die amerikanische Politik und Berichterstattung von Seiten der Presse.

 

Hugh Jackman kann in Der Spitzenkandidat sein schauspielerisches Talent im dramatischen Fach zeigen. Nicht, dass er es nach Leistungen wie in Prisoners noch nötig hätte, die Zuschauer von seinem Können zu überzeugen. Auch in Logan: The Wolverine hat er ja schon ordentlich in die dramatische Richtung eingeschlagen. Sein Charisma kommt ihm auch in Der Spitzenkandidat zugute und den Großteil des Films trägt er mit seiner Leistung. Gleiches gilt für die hervorragende Besetzung im Gesamten. Egal ob Vera Farmiga, J.K. Simmons oder Alfred Molina, sie liefern alle gute Arbeit ab. Wieso sich das politische Drama aber nicht über mittelmäßige Filmkost erhebt, liegt eindeutig nicht an den Schauspielern. Sie holen das Beste aus dem Drehbuch raus.

Leider ist das Drehbuch jedoch enttäuschend spannungsarm. Der ganze Film kommt eher wie eine nüchterne, emotionslose Dokumentation daher. Es wirkt wie ein bloßes Abfilmen von diversen Szenen, ohne Herz oder Spannung. Jason Reitman macht auch in der Regie nicht viel mit dem Material. Dadurch wirkt der Film oftmals einfach lieblos. Er weckt nicht gerade Neugier und Interesse im Zuschauer. Letztlich ist aber auch schon das grundlegende Problem da, dass Der Spitzenkandidat einfach sehr vorhersehbar ist. Irgendwie kennt man das alles schon und weder Drehbuch noch Regie können dem etwas neues abgewinnen. Man kann sich Der Spitzenkandidat schon mal anschauen, vor allem wegen den Darstellern, aber erwarten sollte man sich nicht zu viel.

Regie: Jason Reitman, Drehbuch: Jay Carson, Jason Reitman, basierend auf dem Roman von Matt Bai, Darsteller: Hugh Jackman, Vera Farmiga, J.K. Simmons, Mark O’Brien, Molly Ephraim, Alfred Molina, Filmlänge: 113 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 29.05.2019

Der Spitzenkandidat