König der Fischer (c) 1991 TriStar Pictures, Inc. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(7)

König der Fischer

8
Fantasy

König der Fischer ist zwar einerseits ein typischer Terry Gilliam, aber dennoch ein ungewöhnliches Werk in seiner Filmografie.

Jack (Jeff Bridges) ist einer der beliebtesten Radiomoderatoren New Yorks. Aber als sein brutal ehrliches, loses Mundwerk eine Tragödie auslöst, ist seine Karriere zerstört. Ohne Job und ohne Perspektive trifft Jack auf einen ungewöhnlichen Freund. Parry (Robin Williams) ist ein ehemaliger Geschichtsprofessor und jetzt ein obdachloser. Er lebt in einer Fantasiewelt voller Ritter, Burgen und Frauen in Not, eine Art moderner Don Quijote. Die zwei werden nicht nur Freunde, sondern helfen sich gegenseitig aus ihrer Lage. Ein vergangenes Ereignis verbindet sie jedoch auf tragische Weise.

 

Terry Gilliam ist ja bekannt für seine eher schrägen Filme wie Brazil, 12 Monkeys und The Zero Theorem. Sie überzeugen vor allem durch ihre skurrilen Figuren und eindrucksvolle Bildsprache. König der Fischer hat zwar auch eindeutig die Handschrift von Terry Gilliam, aber er hält sich hier trotzdem ein wenig zurück. Vielmehr stellt er sich diesmal verstärkt in den Dienst des Drehbuchs von Richard LaGravenes und konzentriert sich mehr auf die Geschichte. Im Gegensatz zu seinen meisten anderen Filmen ist König der Fischer wahrscheinlich eines seiner emotionalsten Werke.

Jeff Bridges, Robin Williams, Mercedes Ruehl und die weiteren Darsteller sind, wie eigentlich meistens bei Gilliam, in bester Form. Vor allem Williams darf hier auch wieder zeigen, dass er nicht nur ein großartiger Komödiant, sondern auch im tragischen Bereich ein starker Schauspieler war. Im Grunde hat König der Fischer zum einen alles was einen Terry Gilliam-Film auszeichnet und man davon erwartet. Zum anderen bietet er auch eine ergreifende, emotionale Geschichte und gut geschriebene Figuren. Das alles macht König der Fischer vielleicht zu einem der zugänglichsten Filme von Terry Gilliam.

Regie: Terry Gilliam, Drehbuch: Richard LaGravenes, Darsteller: Jeff Bridges, Robin Williams, Mercedes Ruehl, David Hyde Pierce, Lara Harris, Amanda Plummer, Filmlänge: 137 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 13.06.2013

König der Fischer