American Psycho (c) 2000, 2021 Koch Films(2)

American Psycho

10
Satire

Christian Bale gelang mit der Romanverfilmung von American Psycho der große Durchbruch. Und das auch vollkommen verdient.

Patrick Bateman (Christian Bale) ist das Paradebeispiel eines eiskalten Yuppies im New York der 80er Jahre. Er leistet sich jeden Luxus, hat massenhaft Kohle, sieht gut aus und ist übertrieben eitel. Unter seiner scheinbar perfekten Oberfläche befindet sich jedoch eine ungreifbare Leere und ein unstillbarer Hass auf seine Gesellschaft. Was niemand weiß (und niemand glaubt, wenn er es gesteht), Patrick Bateman ist ein Serienmörder. Er begeht wahllos sadistische Morde und lebt seine sexuellen Perversionen an Prostituierten aus. Als die Polizei anfängt zu ermitteln, gerät Batemans Welt und Wahrnehmung zusehends außer Kontrolle.

 

Mit American Psycho hat Bret Easton Ellis einen verstörenden Kultroman geschrieben. Eine heftige Satire, die mit seiner detaillierten Gewaltdarstellung für eine ordentliche Kontroverse gesorgt hat. Mary Harron gelingt mit ihrer Verfilmung das Meisterstück auf die extreme Brutalität zu verzichten. Sie konzentriert sich voll und ganz auf die Satire und den bösen, schwarzen Humor. Sie verdichtet den Roman auf seine wesentlichen Bestandteile. Auch das Buch von Ellis ist nicht weniger eine bissige Satire. Aber durch die geschilderten Gewaltorgien, hätte der Film schnell zu einem schwachen, banalen Horrorstreifen werden können.

Christian Bale liefert eine Glanzleistung ab. Er beweist damit, dass er absolut verdient zu einem der besten Schauspieler seiner Generation gezählt werden darf. Überhaupt ist American Psycho bis in die Nebenrollen perfekt besetzt und jeder trägt auf eine ganz eigene Weise zum Gelingen des Films bei. American Psycho ist, genau wie die Romanvorlage, eine absolut böse Satire auf unsere, von Oberflächlichkeiten und Gier dominierte Gesellschaft. Der Film ist vielleicht leichter verdaulich, als der Roman, aber beides ist absolut empfehlenswert.

Regie und Drehbuch: Mary Harron, basierend auf dem Roman von Bret Easton Ellis, Darsteller: Christian Bale, Justin Theroux, Josh Lucas, Chloë Sevigny, Reese Witherspoon, Jared Leto, Willem Dafoe, Filmlänge: 102 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 24.06.2021 (Mediabook)

American Psycho