Freediver-Triton-Down-(c)-2019-Archiact-(7)

Freediver: Triton Down

6
Action

Freediver: Triton Down ist ein interessanter Versuch, ein VR-Erlebnis mit einer Handlung zu verknüpfen. Als Taucher ist man im Einsatz und schwimmt durch finstere Höhlen und sinkende Schiffe, während man auf mysteriöse außerirdische Kreaturen trifft. Das Schwimmen funktioniert dabei überaus intuitiv und bewährt sich als ausgezeichnete Fortbewegungsmethode im VR-Bereich. Der Film-artige Handlungsablauf ist zwar berechenbar, aber aufgrund eindrucksvoller Umgebungen und Szenarien hoch unterhaltsam. Das Problem, mit dem Freediver: Triton Down konfrontiert ist, ist der Umfang.

 

Gerade mal eine Stunde dauert der Ausflug in die Unterwasserwelt. In dieser Stunde werden keine Kosten und Mühen gescheut, um ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen, aber die Zeit ist eben schnell vorbei. Titel im VR-Bereich sind noch immer kaum mehr als glorifizierte Tech-Demos.

Das gilt eben leider auch für Freediver: Triton Down, welches zwar einen guten Eindruck hinterlässt, aber eben nicht wirklich ein zufriedenstellendes Erlebnis bieten kann. VR-Enthusiasten sind das aber gewohnt und finden hier ein spannendes Erlebnis, das sich mit Sicherheit lohnt.

Plattform: PC (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): KA, Release: 30.05.2019, Link zur Homepage