Lethal-League-Blaze-(c)-2019-Team-Reptile,-Nintendo-(2)

Lethal League Blaze

8
Action

Es wäre irgendwie mal wieder an der Zeit für was Knackiges. Ein Spiel, das nicht nur versucht edgy zu sein, sondern auch wirklich bis in die Knochen einfährt. Was hat eigentlich Lethal League Blaze auf dem Kasten?Die Ursprünge des Titels liegen in der längst vergessenen Welt der Flashgames, wo Lethal League vor vielen Jahren Kultstatus erhielt. Das Konzept ist simpel: Man drischt per Schläger auf einen Ball ein der immer schneller wird, und hofft, dass das blitzschnelle Geschoss den Gegner in die Notaufnahme befördert.

Hat man den Ball getroffen ist man selbst davor immun und so entsteht ein hektisches Hin und Her, bei dem der Spannungsbogen bis ins Absurde visuell zelebriert wird. Im Mittelpunkt steht vor allem eine einzigartige Inszenierung, die mit fantastischen Underground-Designs und einem absolut bombastischen Elektro-Soundtrack, bei dem sogar Soundtrack-Legende Hideki Naganuma beigesteuert hat, einfährt. Es entsteht ein poppiger, blitzschneller Arcade-Klassiker, der praktisch aus den besten Sega-Tagen stammen könnte.

Leider ist die Switch-Version des Titels technisch nicht ganz auf der Höhe und trübt ein wenig die Laune mit verpixelten Grafiken und Framerate-Problemen. Obendrauf fehlen noch diverse Features aus den anderen Versionen – aber durch das perfekte Multiplayer-Potential nimmt man diese Abstriche mitunter in Kauf. Unterm Strich überzeugt Lethal League Blaze mit seiner perfekten Inszenierung durch ein simples, eingängiges Spielkonzept, das ohne überflüssigen Ballast jede Menge Lust auf kurzweilige Zockersessions macht.

Plattform: Switch (Version getestet), PC, Altersfreigabe (PEGI): 12, Spieler: 1-4, Release: 17.07.2019, Link zur Homepage