Stolz-und-Vorurteil-und-Zombies-(c)-2016-SquareOne,-Universum,-Constantin(5)

Stolz und Vorurteil und Zombies

4
Action

Stolz und Vorurteil und Zombies ist genau das, was der Name schon sagt, nämlich Stolz und Vorurteil mit Zombies. Die Verfilmung der 2009 in Buchform erschienen Parodie des Klassikers von Jane Austen ist jedoch leider weder witzig, noch spannend, noch romantisch.

Wie das Original erzählt auch die Parodie die Geschichte der Bennet-Schwestern und ihre Erlebnisse, Enttäuschungen und letztendliche Glückseligkeit am Heiratsmarkt. Nur versetzt Stolz und Vorurteil und Zombies die Handlung in ein alternatives England, in dem Zombies durch das Land streichen. Der im Original vorerst unnahbare Mr. Darcy (Sam Riley) ist in der Parodie zwar ähnlich unnahbar, nur ist er in dieser Version auch noch einer der erfolgreichsten Zombiekiller der britischen Armee. Doch auch die Bennet-Schwestern haben es faustdick hinter den Ohren und stehen Mr. Darcy in ihren Zombiekillerkünsten in nichts nach. Neben unerfüllten Begierden und viel Geschmachte gibt es in Stolz und Vorurteil und Zombies also auch noch ein paar Untote und einige Liter Filmblut zu sehen.

Die Idee die Handlung von Stolz und Vorurteil durch ein paar Untote aufzulockern, klingt im ersten Moment gar nicht so schlecht und das Buch hat auch einige gute Kritiken bekommen. Leider kann der Film diesbezüglich jedoch überhaupt nicht mithalten. Es wirkt, als könne sich der Film nicht richtig entscheiden, was er sein will. Für einen Liebesfilm ist er zu wenig romantisch, für einen Zombiefilm kommen viel zu wenig Zombies vor und für eine gute Parodie ist er nicht witzig genug.

Hinzu kommt noch, dass zum ohnehin schon recht vollen Handlungswirrwarr aus Stolz und Vorurteil, eine unnötig komplizierte Zombiehandlung drauf gesetzt wird. Anstatt die Zombies einfach nur sinnlos auf menschliche Gehirne losgehen zu lassen, wie in den meisten Zombiefilmen üblich, steckt hinter dem Auftauchen der Zombies in Stolz und Vorurteil und Zombies eine riesige Verschwörung, die bis in das Reich Luzifers hineinreicht und sogar die Bibel mit ins Spiel bringt. Zwei Handlungen sind für diesen 107 Minuten langen Film jedoch eindeutig zu viel. Darunter leiden eindeutig die Zombies, die, obwohl vom Filmtitel anders suggeriert, nicht gerade häufig auftauchen.

Die Idee aus den Bennett-Schwestern kampferprobte Zombiekiller zu machen funktioniert eigentlich sehr gut und sorgt auch für die wenig witzigen Momente im Film. Auch die Beziehung zwischen Elizabeth (Lily James) und Mr. Darcy wird dadurch um eine Facette reicher. Denn in ihren romantischsten Begegnungen müssen sie sich entweder gegen eine Horde von Zombies verteidigen oder verprügeln sich gegenseitig und das nicht gerade zimperlich.

Die Möglichkeit aus Stolz und Vorurteil und Zombies einen guten Zombie-Trash-Film zu kreieren wäre zweifelsohne vorhanden gewesen, leider ist es Regisseur Burr Steers jedoch überhaupt nicht gelungen.

Regie: Burr Steers, Drehbuch: Burr Steers, Seth Grahame-Smith, Darsteller: Lily James, Sam Riley, Bella Heathcote, Douglas Booth, Charles Dance, Lena Headey, Filmlänge: 107 Minuten, Kinostart: 10.06.2016, www.stolz-und-vorurteil-und-zombies.de