Wish-I-Was-Here-©-2014-Wild-Bunch-Germany,-Constantin-Film(11)

Interview mit Zach Braff

Erzähle uns etwas über die Zusammenarbeit mit Jim Parsons.

Ich würde gerne sagen, dass ich Jim entdeckt habe, denn er war ja in Garden State auch dabei und danach hat er sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, da er so witzig und lustig spielt. Darauf bekam er eine Rolle in The Big Bang Theory und ist mittlerweile der teuerste TV-Schauspieler. Ich sollte wohl Anteile für seinen Erfolg bekommen … Ich liebe ihn, er ist wirklich unglaublich komisch und ich mag es immer mit derselben Truppe an Leuten zu arbeiten. Ich mag Filmemacher, die das so machen und ich bin gerne einer davon. Das hat mehrere Gründe: Erstens, wenn man so schnell am Drehen ist, und nur wenig Zeit hat eine gute Performance von jemanden zu bekommen, dann braucht man Leute wo man sich dessen sicher sein kann. Wenn man sich also seine Truppe zusammenstellt, muss man daran denken. Und Jim ist definitv einer davon, den ich immer gerne in meinen Filmen dabei haben möchte.

Was war für dich am Schwierigsten, Autor, Regisseur oder Schauspieler zu sein?

Zu Schreiben ist das Schwerste, weil man so isoliert und einsam ist, und es schnell frustrierend sein kann. Regie zu führen macht Spaß, es bringt das Beste aus den talentiertesten Menschen raus, das ist eine Freude! Sehr stressig, aber eine Freude. Zu schreiben ist so isolierend, man ist alleine und du kannst nur auf dich zählen. Und wie alle Autoren denkst du an einem Tag du bist großartig, an anderen, dass du scheiße bist und ja, es ist sehr einsam.

Werden wir dich jemals wieder im TV sehen?

Ja, definitiv. Wenn du mich das vor einem Jahr gefragt hättest, hätte ich wahrscheinlich nein gesagt. Aber das Ding ist, im TV zu sein ist wirklich aufregend und es bietet derzeit so viel Raum für tolle Serien. Also ja, ich glaube wirklich, dass hier die wirklich guten Dinge gemacht werden. Dieses Jahr war das schlimmste Jahr für Filme seit 1997, wir haben also derzeit eine wirklich harte Zeit, zumindest in unserem Land. Somit denken also viele, auch ein Scorsese oder Soderbergh, dass das TV vielleicht die neue Grenze ist, weil hier die Zuschauer sind. Ich meine, ich liebe Filme mehr als alles andere, aber man hat nun einfach die Wahl: Klicke ich auf einen Film oder auf eine Serie? Und ich werde eher nach einer Serie süchtig, weil es einen Monat Genuss bringt und nicht nur 2 Stunden.

Was ist deine Lieblings-TV-Serie zur Zeit?

Game of Thrones, wie man im Film merkt. Dazu gibt es übrigens etwas zu erzählen: Ich liebe es richtige Momente aus den Leuten herauszubekommen. Kate hat etwa eine schöne Stimme, deswegen habe ich sie auch im Waschraum singen lassen. Was Game of Thrones betrifft – wir haben die Kamera einfach laufen lassen und Kate und ich begannen einfach zu spielen, wir benahmen uns dumm, wie man es halt so als Pärchen macht. Und sie lacht immer, wenn ich diese Stimme nachahme. Somit war das wirklich cool, wir bekamen so einen echten Moment, und ich liebe ihr Lachen in dieser Szene, weil ich weiß, dass es echt ist. Ansonsten Breaking Bad und derzeit Fargo.

Vielen Dank für das Interview.

Zach-Braff-©-2014-pressplay-Magazin,-Foto-Jeannine-Riepl