Picross-e4-©-2014-Jupiter,-Nintendo-(2)

Picross e4

7
Puzzler

Langsam aber sicher kann man den Entwicklern ja beinahe Einfallslosigkeit unterstellen. Picross e4 ist die mittlerweile vierte Ausgabe des beliebten Puzzlespiels, die exklusiv im Nintendo eShop für den 3DS erscheint.

Änderungen halten sich wieder stark in Grenzen, zusammengefasst gibt es einfach mehr der bereits gewohnten Rätselaufgaben. Diesmal gibt es allerdings keinen neuen Zusatz-Modus, stattdessen darf man sich über Nachschub in allen bisher eingeführten Picross-Varianten freuen. Von Micross, welches riesige klassische Gemälde zum Aufdecken bietet, hin zu Mega Picross, welches zeilenübergreifende Hinweise einführt, handelt es sich bei dem Titel also um den bis dato abwechslungsreichsten Nintendo eShop-Auftritt. Besitzer vergangener Episoden erhalten zudem ein paar Extra-Puzzles.

Dadurch ist das Picross e4 eine gute Wahl sowohl für Einsteiger als auch Fans der Vorgänger, die einfach nur Nachschub suchen. Wirklich umwerfend ist der Puzzle-Aufguss allerdings nicht, auch wenn man diesmal wenigstens einen neuen Musik-Track spendiert hat und man muss hoffen, dass der Entwickler nach dieser Ausgabe mal wieder ein wenig auf Ideenfang gehen wird.

Plattform: 3DS (eShop, Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 22.05.2014, Link zur Homepage