Street-Fighter-III-Third-Strike-Online-Edition-©-2011-Capcom

Street Fighter III: Third Strike Online Edition

9
Beat'em Up

Seit letzter Woche ist auf dem Xbox Live Marktplatz und dem PlayStation Network Store Street Fighter III: Third Strike Online Edition als Download erhältlich. Dies ist die mittlerweile dritte Inkarnation des legendären dritten Teils der Prügel-Saga Rund um Ryu, Chun-Li und Ken. Capcom hat sich alle Mühe gegeben, um den alten Arcade-Klassiker für die Next Generation Konsolen aufzupolieren und dabei gleichzeitig den Spielhallen-Flair zu erhalten. Aufgrund der manuell auswählbaren Grafikfilter, unter anderem auch ein Arcade-Filter, welcher das Spielen auf einem gebogenen Automatenbildschirm simuliert, lässt sie das Spiel einwandfrei an die persönlichen Vorlieben anpassen. Auch die extrem anspruchsvolle Kampfmechanik, für welche Street Fighter III berühmt und zugleich berüchtigt ist, wurde, zur Freude aller Street Fighter Veteranen, weitestgehend unberührt für die Konsolenversion übernommen.

Damit Neulinge nicht dauernd nur auf die Zwölf bekommen und mit dem Einsammeln ihrer virtuellen Zähne beschäftigt sind, gibt’s eine ganze Menge ausführliche Trainings-und Herausforderungsmodi. Diese helfen Neueinsteigern beim Erlernen der Blockmanöver und der charakterspezifischen Kombos und altgediente Street Fighter Spieler können damit ihre Fähigkeiten perfektionieren.

Grafisch ist der Sprung auf die HD-Konsolen auf alle Fälle gelungen. Die Levelhintergründe wirken teilweise etwas blass und verwaschen, dafür sehen die Kämpfer in der überarbeiteten HD-Comic-Grafik super aus. Es darf wahlweise in einer 16:9 oder in der klassischen 4:3 Auflösung gespielt werden, wobei in der 4:3 Ansicht der Platz links und rechts genutzt wird, um aktuelle Informationen über laufende Herausforderungen anzuzeigen. Durch das erfolgreiche Abschließen solcher Herausforderungen sammelt man Punkte, welche einen im Kämpferrang aufsteigen lassen und in diverse Charakter-Artworks und Musiktitel investiert werden können.

Im Multiplayer kann man sich entweder zu zweit an einer Konsole oder online mit bis zu sieben weiteren Spielern die Schädel einschlagen. Ein verbessertes Matchmakingsystem sorgt dafür, dass die Onlinekämpfe anhand der jeweiligen Kämpferränge halbwegs auf demselben Niveau sind. Mit Street Fighter III: Third Strike Online Edition hat der Beat’em Up Klassiker einen gelungenen Feinschliff erhalten und ist eine klare Empfehlung für alle Fans der Street Fighter Serie.

Plattform: XBLA (Version getestet), PSN, Altersfreigabe (PEGI): 12, Spieler: 1-2, 1-8 online, Erscheinungsdatum: 24.08.2011