Jahrescharts-2017-Musik-2-Wanda-Frequency-(c)-2017-pressplay,-Florian-Wieser

Jahrescharts der Redaktion 2017: Die Österreich-Edition

„Land der Berge, Land am Strome“: Österreich ist definitiv ein Land voller großer Töchter und Söhne, das zeigt sich vor allem auch in Sachen Musik.  Wie in jedem Jahr widmen wir uns somit auch heuer wieder den heimischen Bands. Eines sei dabei jedoch schon vorab verraten, wir werfen auch kurz einen Blick auf unsere Nachbarn, denn auch dort tut sich im Musik-Business jede Menge erfreuliches.

Österreicher des Jahres

bilderbuch---Frequency-2017-(c)-florian-wieser (5)

Magic Life von Bilderbuch ist ein Statement verpackt in schwachsinnigem Geschenkpapier aus Synthesizern und tragisch komisch aneinandergereihten Phrasen. Es ist eigentlich das, was man nicht erwartet hat, obwohl es sehr nach dem Erwartetem klingt. Die Musik der vier Wiener ist etwas Neues und Eigenes mit sprachlichem und musikalischem Bekenntnis zu Europa und der ganzen Welt. Magic Life gehört definitiv zu den besten deutschsprachigen Releases der letzten Jahre und sollte auch international mehr Aufmerksamkeit bekommen. So sollte zeitgemäßer Pop im Jahr 2017 klingen.