Killer’s-Bodyguard-(c)-2017-Bodyguard-Productions,-Inc,-20th-Century-Fox(3)

Killer’s Bodyguard

6
Actionkomödie

In Killer’s Bodyguard darf Ryan Reynolds den Leibwächter von Samuel L. Jackson geben, um einen noch böseren Gary Oldman vor Gericht zu bringen. So weit, so gut.

Michael Bryce (Ryan Reynolds) war einst stolzer Chef einer erfolgreichen Leibwächteragentur mit dem prägenden Motto “Boring is good”, bis eines Tages ein reicher Kunde vor seinen Augen erschossen wird. Das war das Ende seiner Karriere und seitdem hält er sich mit kleineren Jobs über Wasser. Bis sich seine Ex-Freundin Amelia Roussel (Elodie Yung) wieder bei ihm meldet. Sie sollte den Auftragskiller Darius Kincaid (Samuel L. Jackson) mit ihren Kollegen zum Gericht eskortieren, damit er dort gegen den Diktator Vladislav Dukhovich (Gary Oldman) aussagen kann. Doch ihr Team wurde ausgeschaltet, sie und der Killer Kincaid überlebten als einzige und ihr wird klar, dass jemand in ihrer Organisation falsch spielt. Also heuert sie Bryce an, um auf Kincaid aufzupassen und ihn wohlbehalten zur Verhandlung zu bringen.

Killer’s Bodyguard ist kein Film, der von seiner originellen Handlung oder starken Figurenentwicklung lebt, nein, es ist schlichtweg eine Buddy-Actionkomödie, nicht mehr, nicht weniger. Von daher ist der Handlungsverlauf natürlich vorhersehbar und die Charaktere sind am Reißbrett entworfen, aber das macht nur bedingt etwas, so lange die Chemie zwischen den Protagonisten passt und es genug Lacher zwischen der Action gibt. Von letzterem gibt es jedenfalls reichlich. Was den Humor betrifft, so ist Killer’s Bodyguard im besten Fall durchwachsen. Ryan Reynolds spielt seinen üblichen charmanten Witzbold und Samuel L. Jackson den harten, ständig fluchenden Kerl. An sich passen die beiden ja gut zusammen, trotzdem zünden nicht alle Witze.

Wer sich eine böse Bodyguard-Persiflage erwartet, wird enttäuscht sein. Killer’s Bodyguard ist eine vergleichsweise zahme, aber in seinen guten Momenten durchaus unterhaltsame Actionkomödie, die vor allem von der Chemie der beiden Hauptdarsteller lebt. Ein unterhaltsamer, wenngleich belangloser Streifen, der das Genre-Rad nicht neu erfindet und im besten Fall sogar nur minimal bewegt. Zumindest die Idee weiß zu gefallen und es gibt genug Action und gelegentliche Lacher, um den Unterhaltungsfaktor bis zum (vorhersehbaren) Ende größtenteils aufrecht zu erhalten.

Regie: Patrick Hughes, Drehbuch: Tom O’Connor, Darsteller: Ryan Reynolds, Samuel L. Jackson, Gary Oldman, Salma Hayek, Elodie Yung, Richard E. Grant, Filmlänge: 118 Minuten, Kinostart: 31.08.2017, www.foxfilm.at/killers-bodyguard