Ori-And-The-Blind-Forest-(c)-2016-Moon-Studios,-Microsoft-(0)

Ori and the Blind Forest: Definitive Edition

9
Plattformer

Ori and the Blind Forest war einer der ganz großen Indie-Hits im letzten Jahr: Eine Mischung aus Metroidvania-Gameplay im charmanten Studio Ghibli-Stil zog Spieler auf allen Microsoft-Plattformen in ihren Bann. Umso aufregender ist dabei der Umstand, dass der Entwickler des sympathischen Plattformers, Moon Studios,  seinen Sitz in Wien hat.

Mit Ori and the Blind Forest: Definitive Edition kommt nun der Titel mit einem großen Update nochmal in die Shops und versucht dabei sein Publikum weiter auszubauen. Auf den ersten Blick kann es schon fast ein wenig zu viel sein: Der mystische Märchenbuch-Look ist zwar prächtig, wirkt aber in Kombination mit dem überaus emotionalen Sound-Design, das aufdringlich jeden Augenblick mit tiefgründigen Emotionen anreichern möchte, fast schon ein wenig aufgesetzt.

Hat man den Einstieg aber erstmal hinter sich, zeigt sich hinter der Fassade ein Plattformer, der gerade in Punkto Design seinesgleichen sucht. Ein wichtiger Aspekt des Super Metroid-Originals, der oft unter den Tisch fällt, ist die Erkundung von fantastischen, surrealen Umgebungen – und gerade hier tischt Ori and the Blind Forest das Beste auf, was man jenseits der UbiArt-Engine gesehen hat.

Prächtig animierte Hintergründe und abwechslungsreiches Tierleben lassen den Erkundungstrip nie langweilig werden und belohnen neugierige Spielernaturen mit einer großen Auswahl an neuen Fähigkeiten sowie Upgrades. Wichtig dabei: das Gameplay ist schnell und präzise, damit das Durchqueren niemals zur Tortur wird.

Das neue Update bringt hierbei zwei völlig neue Areale und damit verbundene Fähigkeiten: Ori and the Blind Forest: Definitive Edition wirkt gerade dadurch ein wenig offener und Speedrun-Naturen werden an der neu gewonnenen Bewegungsfreiheit ihre wahre Freude haben. Es ist vor allem interessant, dass diese Zusätze sehr früh ihren Weg ins Gameplay finden, wodurch sich auch Spieler, die den Titel bereits absolviert haben, auf ein neues Erlebnis einstellen können. Kleinere Optimierungen wie Quick-Travel Funktion runden das Update ab und so wird aus dem neuen Release ein Pflichttitel für alle, die das Spiel beim ersten Mal verpasst haben.

Plattform: PC (Steam, Version getestet), Xbox One, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 27.04.2016 (PC, Definitive Edition), 11.03.2016 (Xbox One, Definitive Edition), 11.03.2015 (PC und Xbox One Erstveröffentlichung), oriblindforest.com