Mario-Tennis-Ultra-Smash-(c)-2015-Nintendo-(2)

Mario Tennis: Ultra Smash

2
Simulation

Mario-Sportspiele haben noch immer den Ruf für Spielspaß und Abwechslung zu stehen. Besonders bei Mario Tennis merkt man immer wieder, dass Nintendo in der Vergangenheit wohl einiges richtig gemacht hat. Nun kann man den Release von Mario Tennis: Ultra Smash um die Weihnachtszeit also in zwei Richtungen interpretieren: Entweder ist Nintendo von dem Titel wirklich überzeugt, oder er dient als reiner Lückenfüller. Schon in den ersten Minuten lässt sich vermuten, was davon zutrifft – tatsächlich ist es recht schwer, etwas positives über das Spiel zu finden. Das Gameplay selbst funktioniert: Weder zeichnen sich die Charaktere durch merkliche Unterschiede aus, noch unterscheidet sich die Spielweise in irgendeiner Form von den mitgebrachten Erwartungen. All das kann noch als positiv gewertet werden im Vergleich zu den Neuerungen, die im Spiel zu finden sind. Die sind eigentlich eine absolute Frechheit.

Das gäbe es den Riesenpilz, der die Charaktere dazu bringt, auf die Größe eine Hauses zu wachsen. Selten bekommt man in einem Nintendo-Titel eine so unausgereifte Spielmechanik serviert. Der Spieler wächst in einer Art Cutscene, die den Spielfluß für den Mitspieler unterbricht, egal was der Ball gerade macht. Weiters ist es praktisch unmöglich, gegen die nun gigantischen Figuren am Tennisplatz zu bestehen. Was die Programmierer damit bezwecken wollten ist schleierhaft und besonders bedenklich, weil es eigentlich das bezeichnende Feature des Spiels darstellt. Dem nicht genug findet man gerade mal eine handvoll Spielmodi, mit darunter ein Online-Modus, der aber mit Problemen in Sachen Performance kämpft und nicht unbedingt zu den Highlights auf der Konsole gehört. Tatsächlich ist es schwer, Mario Tennis: Ultra Smash für irgendjemanden zu empfehlen: Als Teil eine Kollektion von Minispielen wäre es vielleicht gerade noch passabel, als Vollpreisprodukt bleibt allerdings nur ein Urteil: Finger weg.

Plattform: Wii U (Version getestet), Spieler: 1-4 (Koop), Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 20.11.2015, Link zur Homepage