Beatsteaks-©-2010-Warner-Music

Jahrescharts der Redaktion 2010: Musik!

Auch die Musikredaktion von pressplay präsentiert eine Liste mit den (musikalischen) Besonderheiten des vergangenen Jahres! Wir haben versucht, – indem wir uns auf ein 5 Punkte System eingegrenzt haben – sowohl die besonderen als auch die eher wenig schönen Momente musikalischer Errungenschaften in textlich aufbereiteter Form zusammenzufassen…

Die besten 5 Alternative Alben

Interpol – Interpol

Carlos Dengler verleiht dem Werk mit seinen prägnanten Gitarrenriffs eine gewisse Note. Ansonsten sind vor allem die Texte düsterer als die der Vorgänger und verbreiten eine intensive Melancholie. Wie es ohne Dengler für die Band weitergeht bleibt abzuwarten, mit diesem Album verabschiedet er sich mit erhobenem Haupt!

Arcade Fire – The Suburbs

Einfach mit Abstand eines der besten Alben des Jahres. Obwohl sich die Arrangements von Arcade Fire sehr verändert haben, klingen sie immer noch so, als ginge sie die Welt nichts an. So besingen sie beispielsweise längst vergangene Stilepochen (Rococo) und Utopische Visionen (City with no Children). Doch auch hinter solchen scheinbar entrückten Ideen stehen sehr konkrete politische Intentionen die sich zumeist durch die Lyrics erschließen. Auch das schöne Design sticht sofort ins Auge, sowohl von CD wie auch von der Vinyl-Version. Viel mehr läßt sich zu diesem Album auch gar nicht sagen, ohne, dass man Gefahr läuft, es kaputt zu reden.

Earl Greyhound – Suspicious Package

Das Trio aus Amerika veröffentlichte 2010 ihr drittes Album und begeisterten mit ihrem musikalischen Retro Stil. Rockmusik vom Feinsten!

Deftones – Diamond Eyes

Zurück zu ihrer alten Stärke: die Härte! Die Deftones zeigen auf ihrer neuen Platte das sie noch nicht zum alten Eisen gehören!

Kings Of Leon – Come Around Sundown

Die Könige des Löwen bewegen sich mit „Come Around Sundown“ auf einem guten Mittelweg. Wohin dieser führt wird wahrscheinlich ihr nächstes Album zeigen.