Beatsteaks-©-2010-Warner-Music

Jahrescharts der Redaktion 2010: Musik!

Rockige 5 Empfehlungen

Volbeat – Beyond Hell/Above Heaven

Beyond Hell/Above Heaven ist ein typisches Volbeat Album, das vollgepackt mit Rock’n’Roll und Metal Nummern ist, ziemlich schnell auf den Punkt und somit leider auch zum Ende kommt. Volbeat zu einer großartigen Band, die es verdient gehört zu werden – deswegen ist dieses Werk gelungen und absolut empfehlenswert!

Mogwai – Special Moves

Endlich ein richtiges Livealbum von Mogwai und um diesen Anlass zu feiern wurde sogar eine DVD beigelegt. Damit wird die Wartezeit auf das Anfang 2011 erscheinende neue Studioalbum „You Will Die But Hardcore Never Will“ verkürzt. Hier sind die neusten Hits versammelt aber auch einige Klassiker haben ihren Weg auf die CD gefunden. Mit dem beigelegten Code lassen sich weitere Livesongs herunterladen, womit das Album letztlich auf 17 Songs anwächst, darunter Monster wie „Mogwai Fear Satan“ und „Like Herod“. Endlich wurde auch einmal Teil 1 von „New Paths to Helicon“ gespielt, nicht nur der schon allseits bekannte zweite Teil. Ein guter Tipp, nicht nur für Fans, die sich das Live-Erlebnis nachhause holen möchten.

The Dillinger Escape Plan – Option Paralysis

Die Metal Band aus New Jersey veröffentlichte 2010 ein aggressiv großartiges Metal Album, das begeistert!

Ufomammut – Eve

Schon zu Beginn des Jahres herausgekommen haben die Italiener von Ufomammut wieder einmal gezeigt, warum sie das Maß aller Dinge im Doom Metal Bereich sind (vielleicht kommen die Sons of Otis noch heran, doch die lassen 2010 nichts von sich hören). Die Stimmung die hier erzeugt wird ist düster und schwer, und zwar derart Formvollendet, dass die meisten Doom-Acts davon nur träumen können.

Motorjesus – Wheels of Purgatory

Das zweite Werk der deutschen Band, die früher den eher unrühmlichen Namen The Shitheadz getragen haben, muss sich nicht vor ihrem Furiosen Debüt verstecken. Wer bei Musik kräftig auf die Mütze möchte, ist hier richtig.