Network (c) 1977, 2018 Studiocanal Home Entertainment(6)

Network

10
Satire

Network von Sidney Lumet ist eine brillante und immer noch bissige Satire über die Medienbranche, für die nur Einschaltquoten und Erfolg zählen.

Der Nachrichtensprecher Howard Beale (Peter Finch) wird wegen schlechter Einschaltquoten vom Sender UBS entlassen. Daraufhin lässt er seinen ganzen Ärger und Frust raus. Und zwar live im Fernsehen. Seine Ansprache über Ungerechtigkeit und Missstände wird überraschend zum Hit. Plötzlich lieben die Zuschauer Howard Beale wieder und die Quoten gehen in die Höhe. Programmchefin Diana Christensen (Faye Dunaway) kann ihren Chef Frank Hackett (Robert Duvall) überreden, Beale doch nicht zu kündigen. Stattdessen entwickeln sie eine eigene Show für den zornigen Nachrichtensprecher. Beale macht als TV-Prediger Karriere. Doch je erfolgreicher er wird, desto mehr verliert er den Verstand.

 

Network zählt wohl zu den bekanntesten und erfolgreichsten Filmen von Sidney Lumet. Im Gegensatz zu seinem sonst oft bevorzugten Thema Kriminalität (Serpico, The Verdict) widmet er sich hier diesmal der Medienlandschaft. Basierend auf einem überaus starken Drehbuch von Paddy Chayefsky macht Lumet daraus einen Film, der wie so oft bei ihm vorwiegend von den Schauspielern getragen wird. Aber das heißt nicht, dass seine Regie nicht pointiert und auf den Punkt gebracht ist. Network wird dadurch zu einer Mediensatire, die auch heute noch funktioniert. Es ist ein Film, der immer noch ein Maßstab ist und zu den besten seines Genres zählt.

Wer Network noch nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen. Der Film eignet sich auch perfekt als Einstieg in das Schaffen von Sidney Lumet. Der ohnehin ein viel zu häufig übersehener und vergessener Regisseur ist. Obwohl er für einige der stärksten Dramen und Thriller verantwortlich ist, die es in den Genres gibt. Vielleicht liegt es daran, dass er sich so stark in den Dienst seiner Drehbücher und Schauspieler gestellt hat, statt das Augenmerk des Zuschauers auf seine Regie zu lenken. Was ihn eigentlich umso mehr zu einem derart brillanten Regisseur gemacht hat. Für ihn stand wohl immer das fertige Gesamtwerk im Vordergrund, statt individuelle Leistungen. Sidney Lumet war einer der ganz großen und Network ist definitiv eines seiner Meisterwerke.

Regie: Sidney Lumet, Drehbuch: Paddy Chayefsky, Darsteller: Faye Dunaway, William Holden, Peter Finch, Robert Duvall, Wesley Addy, Ned Beatty, Filmlänge: 121 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 19.04.2018

Network