Tatjana (c) 1994, 2014 Pandora Film Verleih(1)

Tatjana

8
Tragikomödie

Tatjana ist ein tragikomisches Roadmovie von Aki Kaurismäki über Rollenbilder, die Beziehung zwischen drei Ländern und Sprachbarrieren.

Der Schneider Valto (Mato Valtonen) ist schweigsam und konsumiert Literweise Kaffee. Der Mechaniker Reino (Matti Pellonpää) wiederum redet ununterbrochen und trinkt nur Alkohol. Gemeinsam fahren die beiden in Valtos schwarzem Wolga durch den Süden Finnlands. Gleich am Anfang ihrer Reise lernen sie die Russin Klavdia (Kirsi Tykkyläinen) und die Estin Tatjana (Kati Outinen) kennen. Obwohl ihnen die unterschiedlichen Sprachen im Weg stehen und sie nicht so recht wissen, wie sie miteinander umgehen sollen, kommen sich diese vier unterschiedlichen Menschen näher.

Tatjana ist ein Film über Geschlechterrollen, kann aber auch als ein Roadmovie über die Beziehung zwischen Finnland, Estland und Russland gesehen werden. Egal was man nun in Kaurismäkis Tragikomödie interpretieren will, es ist und bleibt ein wunderbarer Film. Wie man es von Kaurismäki gewohnt ist, findet sich auch hier ein trockener, manchmal zynischer Humor wieder. Aber auch Momente zwischenmenschlicher Zärtlichkeit und Melancholie. Besonders gekonnt spielt er in Tatjana mit den Dialogen, vor allem, da er sich drei unterschiedlicher Sprachen bedient. Rührend zeigt er, wie sich Menschen ohne einer gemeinsamen Sprache annähern können, nur über Gesten und Körpersprache.

Abseits davon ist Tatjana ein schnelles und unterhaltsames Roadmovie. Kaurismäki verliert nie Zeit mit unnötigen Szenen und Momenten, er zeigt nur das wesentliche und wichtigste. Die Mischung aus Humor, Romantik und Drama macht Tatjana zudem zu einem überaus zugänglichen Film. Wieder sind seine Protagonisten nach außen hin einfache und alltägliche Figuren, ihre Komplexität offenbart sich aber im Verlauf der Geschichte. Zudem ist Kaurismäki in Tatjana eines seiner schönsten Filmenden gelungen, rührend, aber doch auch optimistisch und stimmig.

Regie: Aki Kaurismäki, Drehbuch: Sakke Järvenpää, Aki Kaurismäki, Darsteller: Kati Outinen, Matti Pellonpää, Kirsi Tykkyläinen, Mato Valtonen, Filmlänge: 62 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 21.11.2014 (Aki Kaurismäki Collection)

Tatjana