Karmen (c) 2022 Guillem March, Cross Cult(2)

Karmen

Catalina, genannt Cata, lebt im wunderschönen Palma de Mallorca. Im Kontrast zur ewigen Sonne der Insel, hat Cata aber eher ein düsteres Gemüt. Seit Kindertagen ist sie in ihren Sandkastenfreund Xisco verliebt. Doch der bandelt immer nur mit anderen Frauen vor ihren Augen an. Jetzt sind beide Anfang zwanzig und Xisco beginnt eine Affäre mit Catas Mitbewohnerin. Das bringt das Fass zum Überlaufen und Cata öffnet sich die Pulsadern. Während sie in der Badewanne verblutet, erscheint ihr der Todesengel Karmen. Karmen nimmt Cata mit auf eine Runde Reflektion – über Leben und Tod im Allgemeinen. Und Catas im Besonderen.

Der spanische Comic-Künstler Guillem March ist seit seinen Arbeiten beim US-Superhelden-Riesen DC Comics (Batman, Catwoman, Harley Quinn) ein internationaler Superstar. Mit Karmen erscheint nun in deutscher Übersetzung bei Cross Cult sein persönlichstes und berührendstes Werk bisher. Eine Mediation über den Wert und die Banalität eines jeden Lebens. Darüber hinaus verfügt die selbstreferenzielle Geschichte über eine ausgezeichnete Portion Humor, wenn auch bisweilen eher abgründiger Natur.

Catas Reise zwischen Leben und Tod ist witzig, albern, tiefgründig, philosophisch und Telenovela in einem. Also vor allem eine bunte Tüte. Dabei wundervoll mitreißend erzählt – und nicht zuletzt gezeichnet. Guillem Marchs Bilder laden zur längeren und mehrmaligen Betrachtung ein. Das Cover ist aufregend und auffällig. Das Übergrößen-Hardcover-Format von Cross Cult macht den Band innerlich wie äußerlich zu einem echten Schmuckstück. Es ist zwar noch etwas Früh im Jahr, aber für uns jetzt schon eine der Comic-Veröffentlichungen des Jahres!

Karmen von Guillem March, 120 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Karmen