Ariel (c) 1988, 2014 Pandora Film Verleih(1)

Ariel

9
Tragikomödie

Mit Ariel liefert Aki Kaurismäki eine wirklich großartige Tragikomödie ab, die nicht mehr weit von seinen besten Filmen entfernt ist.

Taisto Kasurinen (Turo Pajala) steht eines Tages ohne Arbeit da. Das Bergwerk, in dem er geschuftet hat, wird gesprengt. Kurz darauf erschießt sich sein Vater. Taisto beschließt Lappland zu verlassen und in die Stadt zu fahren. Dort möchte er neu anfangen. Doch zuerst muss er es einmal bis dorthin schaffen. Er steigt in einen amerikanischen Straßenkreuzer ein und fährt los. Tausende Meilen mit offenem Verdeck nach Helsinki. Einmal angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Er verliert sein letztes bisschen Geld, lernt eine Frau kennen, wird im Gefängnis eingesperrt und bricht wieder aus.

 

Wie so oft bei Kaurismäki ist die eigentliche Handlung seiner Geschichten nahezu banal und einfach. Sie könnte direkt aus dem Alltag stammen und wird vom Filmemacher bloß komprimiert und dramaturgisch verdichtet. Seine Figuren sind wortkarg und sprechen nur wenn es wirklich notwendig ist. Die Schauspieler wirken zumeist stoisch. Dabei gibt es in Ariel allerlei Emotionen, wer dem Film Gefühlskälte unterstellt, übersieht das wesentliche. Kaurismäki stellt Menschen dar, die oftmals leise und für sich leiden. Sie sind introvertiert und verbergen ihre Gefühle, anstatt sie, wie in vielen Hollywood-Filmen, offen zur Schau zu tragen und sie in die Welt hinauszuschreien.

Mit Ariel gelingt Kaurismäki eine fabelhafte Tragikomödie, nahe an der Wirklichkeit. Seine Regie ist schlicht, aber ergreifend, denn seine Figuren sind zutiefst menschliche Charaktere. Sie sind schnell greifbar, wodurch er wenig Exposition benötigt, und leicht nachvollziehbar. Überhaupt ein stets gelungener Aspekt seiner Filme, dass er sich immer auf das Wesentliche seiner Geschichten konzentriert. Daher gibt es kaum unnötige Momente oder in die länge gezogene Szenen. Kaurismäki versteht es brillant schnell in eine Szene zu steigen und sobald das wichtigste gesagt ist, die Szene zu beenden. In Ariel zeigt sich Aki Kaurismäki (fast) auf der Höhe seines Schaffens.

Regie und Drehbuch: Aki Kaurismäki, Darsteller: Turo Pajala, Susanna Haavisto, Matti Pellonpää, Eetu Hilkamo, Erkki Pajala, Laufzeit: 72 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 21.11.2014 (Aki Kaurismäki Collection)

Ariel