MW Deluxe (c) 2022 Osamu Tezuka, Carlsen Verlag(4)

MW

Osamu Tezuka ist einer der ganz großen Namen des Mangas. Oft wurde er gar als der „Walt Disney Japans“ bezeichnet. Ein Ruf, der vor allem auf seine frühen Werke wie Kimba oder Astro Boy zurückzuführen ist. Seine späteren Arbeiten gehen oft erwachsenere, düsterere Wege. Carlsen veröffentlicht mit MW ein Werk dieser Phase erstmals in deutscher Sprache – als einbändige Mammut-Ausgabe. Und darum geht’s:

Der katholische Priester Garai steckt in einer vertrackten Situation. Der Entführer und Mörder Michio Yuki beichtet ihm regelmäßig seine Schandtaten. Doch Vater Garai kann nichts machen – denn er selbst verging sich an Michio, als dieser noch ein Kind war! Als Erwachsener ist Michio ein klassischer Psychopath, der es versteht, sein Umfeld zu täuschen. Denn alle sehen in ihm nur einen Engel. Michios Pläne und Handlungen werden immer perfider und Vater Garai muss sich entscheiden, wie lange er noch tatenlos zusehen will …

 

MW ist ein finsteres und vielschichtiges Werk, dessen Handlungsverlauf den Rahmen jeder Beschreibung unmöglich macht, ohne massiv zu spoilern. Aus gleichen Teilen präsentiert sich die Erzählung als Psycho-, Action- und Politthriller. Den Plot bzw. die Charakterisierungen der Hauptfiguren als gewagt zu bezeichnen, ist pure Untertreibung. Ein homosexueller Priester, der einst ein Kind missbrauchte und ein Soziopath, der mitleidslos jeden Menschen tötet – ob Kind, ob Frau – wenn sie ihm im Weg stehen – mit solchen Protagonisten muss man als Leser erst mal zu Rande kommen. Auf dieser Ebene gerät MW zu einer echten moralischen Herausforderung.

Vom Storytelling her ist MW großes Kino, wie alles von Tezuka. Das dynamische, spannende und flüssige Erzählen in Bild und Sprache, ist das was das Werk dieses Ausnahmekünstlers stets geprägt hat. Mit 580 Seiten ist MW ein Buch, in das man sich richtig vertiefen kann. Ganz leicht wird es einem, wie bereits erörtert, nicht wirklich gemacht. Aber wenn man ein Faible dafür hat, dann kann man sich an der herrlichen Inkorrektheit dieser Erzählung erfreuen – die sich heute wohl niemand mehr in dieser Form so trauen würde. Dem Carlsen Verlag darf man jedenfalls nur Rosen streuen, dass sie uns so ein großartiges Werk noch zugänglich gemacht haben. Bitte ruhig mehr solcher Schätze heben!

MW von Osamu Tezuka, 584 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.

MW