25 kmh (c) 2017 SUNNY SIDE UP GMBH, DEUTSCHE COLUMBIA PICTURES FILMPRODUKTION GMBH. ALL RIGHTS RESERVED(6)

25 km/h

6
Komödie

25 km/h ist ein sympathisches, humorvolles Road-Movie, in dem die beiden Hauptdarsteller Lars Eidinger und Bjarne Mädel für viel Spaß und Unterhaltung sorgen.

Die zwei entfremdeten Brüder Georg (Bjarne Mädel) und Christian (Lars Eidinger) treffen sich nach 30 Jahren auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Zuerst herrscht eisiges Schweigen zwischen ihnen, doch dank einer trinkfesten Nacht kommen sie sich wieder näher. Sie beschließen endlich die Deutschland-Tour zu machen, von der sie als 16-jährige geträumt haben. Wozu aber planen, wenn man betrunken ist? Sie schmeißen sich kurzerhand auf ihre Mofas und brausen davon. Auch der Kater am nächsten Tag bringt sie nicht von ihrem Entschluss ab, geschweige denn der Umstand, dass so eine Tour mit über 40 weitaus beschwerlicher ist, als mit 16. Auf ihrer Reise machen sie schräge Bekanntschaften, überleben wahnwitzige Situationen und finden auch als Brüder wieder zueinander.

 

25 km/h ist jetzt kein Film, der die Welt bewegt oder ein zeitloser Klassiker werden wird. Es bleibt nicht allzu viel nach dem Film hängen. Das ist aber vielleicht auch die einzige wirkliche Schwäche daran. Dafür bietet das komödiantische Road-Movie knapp zwei Stunden solide, spaßige Unterhaltung. Man weiß zwar auch recht schnell, wie das alles ablaufen wird, aber es stört eigentlich gar nicht so sehr. Bjarne Mädel und Lars Eidinger tragen den Film und sorgen dafür, dass einem als Zuschauer nie langweilig wird. 25 km/h ist eine Komödie bei der man sich wohlfühlt, bei der man genau bekommt, was man erwartet, ohne davon enttäuscht zu werden. Überhaupt ist der Film bis in die Nebenrollen stark und hochkarätig besetzt.

Trotzdem ist und bleibt 25 km/h der Film der beiden Hauptdarsteller, sie tragen das Ganze. Für einen gemütlichen Nachmittag oder Abend ist die Komödie perfekt geeignet. Was sie besonders sympathisch macht, man fühlt sich als Zuschauer gut abgeholt und in die Welt versetzt. Ja, man hat in den besten Momenten sogar das Gefühl mit den beiden Protagonisten gemeinsam auf Reise zu sein. Es macht einfach Spaß mit ihnen gemütlich auf den Mofas durch die Landschaft zu fahren, Leute zu treffen, zu feiern und sich anzufreunden. 25 km/h ist zwar kein unvergessliches Meisterwerk, aber ein durch und durch (gut gemeint) netter und unterhaltsamer Film. Manchmal reicht das doch völlig aus.

Regie: Markus Goller, Drehbuch: Oliver Ziegenbalg, Darsteller: Lars Eidinger, Bjarne Mädel, Sandra Hüller, Franka Potente, Alexandra Maria Lara, Filmlänge: 116 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 02.05.2019

25 km/h