Das geheime Fenster (c) 2004 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(7)

Das geheime Fenster

7
Horror-Thriller

Das geheime Fenster mit Johnny Depp ist eine oft übersehene, aber durchwegs gelungene Stephen King-Verfilmung. Spannend und durchaus mit Tiefgang.

Der erfolgreiche Schriftsteller Mort Rainey (Johnny Depp) hat gerade eine schlechte Zeit. Seine Frau (Maria Bello) hat ihn betrogen und die Ehe ist in die Brüche gegangen. Seitdem hat er sich in ein einsames Haus aufs Land zurückgezogen. Da taucht eines Tages ein Fremder bei ihm auf, der sich John Shooter (John Turturro) nennt. Er beschuldigt Mort eine seiner Geschichten gestohlen zu haben. Mort ist guter Dinge das Missverständnis mit seinem Originalmanuskript schnell aus dem Weg zu räumen. Doch da häufen sich die Probleme. Das Manuskript ist nirgends zu finden, Shooter gibt ihm ein Zeitlimit, bis wann er seine Urheberschaft beweisen muss und es kommt zu merkwürdigen Geschehnissen. Mort schwebt plötzlich in Lebensgefahr.

 

Das geheime Fenster basiert auf einem Roman von Stephen King. Im Gegensatz zu den weitaus bekannteren Verfilmungen wie Die Verurteilten oder Shining wird dieser kleine, feine Streifen oftmals übersehen. Gut, zugegeben, er spielt nicht unbedingt in der gleichen Liga wie die erwähnten Filme, aber trotzdem tut man ihm damit unrecht. Das geheime Fenster ist ein durchwegs spannender Horror-Thriller, der zusätzlich auch seinen psychologischen Tiefgang besitzt. David Koepp hat gute Arbeit geleistet und aus Kings Geschichte einen unterhaltsamen und packenden Film gemacht.

Johnny Depp, John Turturro und die ganze Besetzung machen ihre Arbeit gut. Vor allem das Zusammenspiel zwischen dem zunehmend paranoiden Depp und dem überaus einschüchternd und bedrohlich wirkenden Turturro funktioniert hervorragend. Das geheime Fenster mag vielleicht nicht die beste aller Stephen King-Verfilmungen sein, aber man sollte sie auch nicht außer acht lassen. Mit einem reißerischen Werk wie ES kann er allemal mithalten, aber auf subtilere Weise. Das geheime Fenster ist ein von Anfang bis Ende gut gemachter, spannender Film. Unterhaltsam und doch vielschichtig und mit tollen Schauspielern.

Regie und Drehbuch: David Koepp, basierend auf dem Roman von Stephen King, Darsteller: Johnny Depp, John Turturro, Maria Bello, Timothy Hutton, Charles S. Dutton, Filmlänge: 96 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 08.05.2007

Das geheime Fenster