Die Verurteilten (c) 1994, 2008 EuroVideo Medien GmbH(6)

Die Verurteilten

9
Drama

Stephen King Verfilmungen gibt es ja zahlreiche, aber kaum eine wird so hoch geschätzt und verehrt wie Die Verurteilten von Frank Darabont.

Andy Dufresne (Tim Robbins) wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Er soll seine Frau und ihren Geliebten kaltblütig ermordet haben. Seine Strafe soll er im Shawshank Gefängnis absitzen. Einem von Warden Norton (Bob Gunton) und Captain Hadley (Clancy Brown) mit brutaler und unbarmherziger Gewalt geführtes Gefängnis. Dort lernt er den Insassen Red (Morgan Freeman) kennen und zwischen den beiden entwickelt sich eine innige Freundschaft. Andy macht sich schnell für Leitung und andere Insassen unentbehrlich. Als er irgendwann einsieht, dass es für ihn keine Chance auf Begnadigung gibt, bleibt Andy nur mehr ein Ausweg. Er gibt die Hoffnung auf Freiheit nicht auf.

 

Neben Shining und vielleicht auch ES ist Die Verurteilten die wohl bekannteste und beliebteste Stephen King Verfilmung überhaupt. Und das überrascht nicht, denn Frank Darabont macht wahrlich alles richtig. Auch wenn es ein eher ungewöhnlicher King-Stoff ist. Hier geht es weniger um Horror und Übernatürliches, sondern um Freundschaft, Freiheit und Hoffnung. Sicher, manches davon ist vielleicht ein bisschen kitschig, aber es funktioniert. Die Verurteilten ist ein optimistischer, positiver Film und es tut gut, solche auch zu sehen.

Es mag in der Handlung vielleicht kleinere Längen geben und man hätte hier und da ein paar Minuten kürzen können, aber die Geschichte hält dennoch ihre Spannung. Drehbuch und Regie treffen die richtigen Töne auf den Punkt genau. Die Darsteller liefern hervorragende Leistungen und der Film geht einem schlichtweg ans Herz. Die Verurteilten ist ein spannendes Drama, das man sich immer wieder anschauen kann und den Zuschauer zu fesseln versteht. Eine große Leistung von allen Beteiligten.

Regie und Drehbuch: Frank Darabont, basierend auf einem Roman von Stephen King, Darsteller: Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton, William Sadler, Clancy Brown, Filmlänge: 142 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 04.12.2008