Fleischwölfe (c) 2021 Guido Rohm, Blitz Verlag, Super Pulp Band 11, Pulp Mondo Fiction Thriller(2)

Fleischwölfe

Zwei zum Preis von einem. Der neue Roman der Super Pulp Reihe Mondo Fiction Thriller, Fleischwölfe von Guido Rohm, beinhaltet gleich zwei harte und zutiefst schwarzhumorige Thriller. Zum einen die titelgebenden Menschenfresser und zum anderen die “Noirvelle” 0.

Fleischwölfe ist ein Roman zu einem Film und ist ein Roman, geschrieben wie ein Film. Eine Kannibalen-Familie treibt in einer strahlenverseuchten Wüste ihr Unwesen. Aber es gibt auch einen Film mit dem Titel “Fleischwölfe” und eine Filmcrew, die daran arbeitet. Von daher ist es nicht immer leicht zu sagen, was Realität ist und was Fiktion. Beides geht fließend ineinander über. Vom Stil her ähnlich, doch inhaltlich mysteriöser behandelt 0 die Geschichte von verschiedenen Figuren, die sich anscheinend in Luft auflösen. Doch irgendwie sind ihre Schicksale miteinander verbunden.

Was gleich von Anfang an bei beiden Kurzromanen von Guido Rohm auffällt, ist der Schreibstil und die Art und Weise, wie er seine Geschichten erzählt. Inhaltlich handelt es sich sowohl bei Fleischwölfe, als auch bei 0 um typische Pulp-Kost, reißerischer Horror und mysteriöser Noir. Doch der Stil der Erzählungen ist am Besten mit experimentell zu bezeichnen. Vorwiegend in Form von Monologen und Dialogen erzählt, muss der Leser sich selbst das Gesamtbild der Geschichten zusammensetzen. Die kurzen Romane sind dabei wie literarische Puzzle Spiele. Mutig ist die Veröffentlichung allemal, denn ein üblicher Leser von Pulp, Horror, Noir und Thriller kann dadurch ganz leicht und schnell vor den Kopf gestoßen werden. Vor allem wenn man sich leicht zu lesende Geschichten erwartet.

Das heißt jedoch nicht, dass Fleischwölfe mühsam ist. Dank Rohms rasantem Stil und sprachlicher Gewandtheit, rast man als Leser nur so durch die Erzählungen. Der einzige Kritikpunkt wäre, dass es manchmal vielleicht sogar zu schnell geht. Guido Rohm zeigt eindrucksvoll und unterhaltsam, wie experimentell und literarisch auch reißerische, heftige Geschichten erzählt werden können. Wenn man für neues aufgeschlossen und als Fan der Genres unvoreingenommen ist, dann wird man mit Guido Rohms Romanen etwas aufregendes und außergewöhnliches lesen. Das ist komplett Abseits der Norm.

Fleischwölfe von Guido Rohm, 198 Seiten, erschienen im Blitz-Verlag, in der Reihe Super Pulp: Band 11, Pulp Mondo Fiction Thriller

Fleischwölfe