White Knuckle (c) 2020 Eric Red, Savage Types(2)

White Knuckle – Blutiger Highway

Bei White Knuckle von Eric Red kann man wahrlich sagen, auf dem Highway ist die Hölle los. Und zwar in Form eines durchtriebenen Serienmörders.

Sharon Ormsby ist eine ganz junge FBI-Agentin, die am Beginn ihrer Karriere steht. Sie ist einer Einheit zugewiesen, die Mordfälle am Highway aufklären soll. Dabei stößt sie eher durch Zufall auf die Spur eines Serienmörders, der bereits seit Jahrzehnten sein Unwesen treibt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Trucker Rudy Dykstra begibt sie sich auf die Jagd nach dem Killer. Direkt in sein Revier, den Highways von Amerika. Bald schon zieht sie die Aufmerksamkeit des Mörders, mit dem CB-Rufnamen White Knuckle, auf sich. Ein mörderisches Katz und Maus Spiel beginnt und es wird niemanden unversehrt lassen.

Eric Red ist vielleicht besser bekannt durch die Filme Hitcher – Der Highway Killer (Drehbuch), Blue Steel (Drehbuch) und Cohen and Tate (Drehbuch und Regie). Aber er hat auch schon eifrig Romane geschrieben. Savage Types brachte kürzlich mit White Knuckle seinen neuesten Roman auf Deutsch heraus. Darüber darf man sich ruhig freuen, denn das Buch zeigt Reds Talent als Autor spannungsgeladener Thriller. Dabei kann er durchaus mit bekannten Größen konkurrieren. White Knuckle ist temporeich und voller Adrenalin und überzeugt vor allem durch sein unverbrauchtes Trucker-Milieu.

Der Roman mischt Horrorelemente und Serienmörder-Thriller. In seiner Rasanz erinnert es an die Bücher von S. Craig Zahler und von der Stimmung an Das Schweigen der Lämmer. Dabei gelingt es Red die Spannung konstant zu halten und gegen Ende hin ordentlich in die Höhe zu schrauben. Der Showdown ist blutig und absolut cineastisch. Da merkt man seine filmischen Ursprünge vielleicht am deutlichsten. White Knuckle ist eine geballte Ladung Power, ein absolut gewaltiger Thriller. Einmal angefangen zu lesen, hört man einfach nicht mehr auf. Eric Red versteht es wirklich zu fesseln.

White Knuckle von Eric Red, 304 Seiten, erschienen bei Savage Types

White Knuckle