Big Fish (c) 2003 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(2)

Big Fish

8
Fantasy

Mit Big Fish zeigen sich Tim Burton und seine Besetzung in Höchstform. Ein wunderbares Märchen für Erwachsene über die Macht von Geschichten.

Edward Bloom (Albert Finney) ist ein geborener Geschichtenerzähler. Was er als junger Mann (Ewan McGregor) angeblich alles erlebt hat, das macht ihn fast schon zur Legende. Aber ein richtiger Vater für seinen Sohn Will (Billy Crudup) war er nie und der hält alles für Märchen und Erfindungen. Als seine Mutter Sandra (Jessica Lange) ihm allerdings mitteilt, dass sein Vater im Sterben liegt, kommt es zur Versöhnung. Dabei entdeckt Will, dass hinter den Geschichten seines Vaters doch immer ein Funken Wahrheit gesteckt hat.

 

Big Fish erzählt von der Macht von Märchen und Mythen, wie Geschichten unser Leben bestimmen und umgekehrt. Aber es handelt auch vom Unterschied zwischen Realität und Fiktion. Obwohl der Film stark besetzt ist und die ganze Cast durchwegs brilliert, ist es trotzdem ein oft übersehener Eintrag in Tim Burtons Filmschaffen. Unverständlich, denn sowohl das Drehbuch von John August, als auch Burtons Regie passen perfekt zusammen und ergänzen sich. Der Regisseur kann seine visuellen Stärken ausleben, sie verkommt aber nie zum Selbstzweck, denn das Drehbuch verleiht der Inszenierung den notwendigen Inhalt. Eine originelle Geschichte, interessante Figuren und eine spannende Thematik.

Zusätzlich wird Big Fish von seinen großartigen Darstellern getragen und die Rollen sind bis hin zu kleinen Nebenfiguren beeindruckend besetzt. Das einzige, was einen größeren Bekanntheitsgrad vielleicht vermindert, ist die Tatsache, dass der Film wenig im Gedächtnis bleibt. Sowohl märchenhaft, als auch emotional, ist Big Fish trotzdem irgendwie schnell vergessen. Schade drum, denn eigentlich passt hier sonst alles. Es ändert aber nichts daran, dass Big Fish ein fantastisches modernes Märchen ist. Unbedingt anschauen – oder wieder anschauen.

Regie: Tim Burton, Drehbuch: John August, basierend auf dem Roman von Daniel Wallace, Darsteller: Ewan McGregor, Albert Finney, Billy Crudup, Jessica Lange, Helena Bonham Carter, Steve Buscemi, Filmlänge: 125 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 03.04.2007

Big Fish




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen