Simon & Louise (c) 2022 Max de Radiguès, Reprodukt(6)

Simon & Louise

Simon und Louise sind beide 14 Jahre alt und ein Paar. Doch die großen Sommerferien drohen eine Zerreißprobe für ihre Beziehung zu werden. Während Louise mit ihren Eltern Urlaub in Montpellier macht, bleibt Simon zu Hause zurück. Als Lousie dann nach kurzer Zeit ihren Beziehungsstatus auf Facebook auf „Single“ ändert, ist Simon am Boden zerstört. Kurzerhand beschließt er abzuhauen, will per Autostopp nach Montpellier und der Ursache des Übels auf den Grund gehen.

 

Max de Radiguès hat mit seinem Coming-of-Age-Comic Simon & Louise die Feelgood-Lektüre des Sommers abgeliefert. Ihm gelingt es dabei abermals auf großartige Weise Leser:innen aller Altersgruppen abzuholen. Entweder man ist ohnehin im passenden Alter oder man muss schmunzeln (und leiden) bei der brillanten Beobachtungsgabe von Max de Radiguès. Ja, ja – so war das damals wirklich mit den (komplizierten) Gefühlen.

Max de Radiguès hat bereits mit seinem Dreiteiler um Stig & Tilde gezeigt, dass er sich sehr gut in Kinder- und Jugendwelten hineindenken kann. Genauso abenteuerlich und gleichzeitig eine Spur erwachsener – ohne die Verspieltheit zu verlieren – geht er bei Simon & Louise zu Werk. Seine lieben, markanten Zeichnungen sind dann schließlich das Tüpfelchen auf dem I. Ein herzlicher und anregender Lesespaß für alle Junggebliebenen ab 12 Jahren.

Simon & Louise von Max de Radiguès, 128 Seiten, erschienen bei Reprodukt.

Simon & Louise