Dr. Adder (c) 1984, 2006 K.W. Jeter, Edition Phantasia(2)

Dr. Adder

Dr. Adder ist ein Vorläufer des Cyberpunk-Genres und mischt noch ordentlich Body-Horror und düstere Sci-Fi im besten Blade Runner-Stil dazu.

Das Los Angeles in einer unbestimmten Zukunft ist eine düstere, verfallene Metropole. Sammelbecken für Ausgestoßene, Freaks und Verbrecher. Auf der einen Seite steht der Chirurg Dr. Adder, der seinen Patienten die sehnlichsten sexuellen Perversionen erfüllt. Egal ob mittels körperlichen Veränderungen oder Drogen. Von seinen Anhängern wird er gefeiert wie ein großer Star, seine Feinde jedoch machen Jagd auf ihn. Allen voran der reaktionäre John Mox, der als Prediger zu den Massen spricht und angeblich moralische Werte vertritt. Das Auftreten des jungen Limmit, der Dr. Adder etwas ganz spezielles verkaufen will, bringt das Fass zum Überlaufen. Los Angeles ist nicht groß genug für die beiden Todfeinde.

Das Leben ist nichts weiter als die Tracht Prügel, die du beziehst, bevor du stirbst. Und ich bin schon so viele Male gestorben. Habe so viel getötet und verloren. Alles, was noch übrig war.

K.W. Jeter hat mit Dr. Adder im Jahr 1972 die Entwicklung des Cyberpunk vorweggenommen. Der Roman war seiner Zeit nicht nur weit voraus, sondern mit seiner schonungslosen Darstellung von Sex, Perversionen und Gewalt auch viel zu kontrovers. Er zeigt eine degenerierende gesellschaftliche Entwicklung auf, die durchaus verstörend wirkt. Zudem passt sein Werk so gar nicht zu der eskapistischen Sci-Fi, die damals gerade modern war. Die konservativen Genre-Vertreter konnten mit seinem Roman nichts anfangen. Das alles war wohl mit ein Grund, wieso es gut 12 Jahre gedauert hat, bis Dr. Adder endlich veröffentlicht wurde.

Wie es sich für die besten Sci-Fi Geschichten gehört, ist auch Dr. Adder kaum veraltet. Manche technischen Errungenschaften der damaligen Zeit sind heute zwar längst überholt, aber es geht Jeter weniger um die Technik, als um den menschlichen und gesellschaftlichen Aspekt. Der Roman ist zwar etwas schwer verdaulich und unangenehm, aber dafür ist es eine durch und durch einmalige Zukunftsvision. Dr. Adder ist spannend, heftig und originell und wurde nicht ohne Grund auch von Philip K. Dick empfohlen. Kurz gesagt, es ist ein Roman, den man nur schwer mit anderen vergleichen kann.

Dr. Adder von K.W. Jeter, 256 Seiten, erschienen bei Edition Phantasia.

Dr. Adder