Angst-essen-Seele-auf-(c)-1974,-2014-Studiocanal-Home-Entertainment(1)

Angst essen Seele auf

7
Drama

Kommen wir vom Raubein Sam Peckinpah zum einfühlsamen und sensiblen Rainer Werner Fassbinder und seinem romantischen Drama Angst essen Seele auf.

Während einer regnerischen Nacht betritt die verwitwete Putzfrau Emmi Kurowski (Brigitte Mira) aus Neugier über die fremdartige Musik eine Kneipe in München und stolpert mitten in den Treffpunkt einiger arabischer Gastarbeiter. Weil er gerade nichts anderes zu tun hat, fordert der etwa zwanzig Jahre jüngere Marokkaner Ali (El Hedi ben Salem) Emmi zum Tanz auf. Er begleitet sie sogar nach Hause und übernachtet bei ihr. Zwischen den beiden entstehen bald Gefühle zueinander und trotz Anfeindung durch Emmis Kinder, ihren Nachbarinnen und Kolleginnen, heiraten die beiden. Doch auch danach hören die Probleme nicht auf und die Feindseligkeit ihnen gegenüber wird immer schlimmer.

 

Mit Angst essen Seele auf hat Rainer Werner Fassbinder einen zeitlosen Film über das Thema Diskriminierung geschaffen. Leider, muss man fast sagen, ist es ein zeitloses Thema, da Diskriminierung jedweder Art im Alltag nach wie vor stets präsent ist. Nicht nur als marokkanischer Gastarbeiter erfährt Ali Anfeindung, sondern in weiterer Folge auch Emmi, weil sie eine Beziehung und sogar Ehe mit Ali eingeht. Für Außenstehende ist ihr Verhältnis nicht zu begreifen, doch anstatt sich für das Paar zu freuen und sie so zu akzeptieren, wie sie sind, begegnet ihnen ständiger Widerstand und Feindseligkeit.

Fassbinder inszeniert sein romantisches Drama betont langsam und einfühlsam. Obwohl sein Film relativ kurz ist, kann es aufgrund seiner ruhigen Erzählweise schon mal zu Längen kommen. Trotzdem ist Angst essen Seele auf ein berührendes und relevantes Drama, das nicht nur durch Fassbinders Drehbuch und Regie überzeugt, sondern auch durch seine authentischen Darsteller. Angst essen Seele auf ist vielleicht nicht der rundeste und beste Film des notorischen Vielarbeites Fassbinder gewesen, aber es ist eines seiner bekanntesten Werke und durchaus sehenswert – schon alleine, weil das Thema auch heute noch zu berühren und aufzuwühlen weiß.

Regie und Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder, Darsteller: Brigitte Mira, El Hedi ben Salem, Irm Hermann, Elma Karlowa, Filmlänge: 89 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 22.06.2017