Hustlers (c) 2019 LEONINE, Universum Spielfilm(4)

Hustlers

7
Drama

Hustlers ist ein rasantes, stylisches Gangster-Drama mit viel nackter Haut und einer großartigen Jennifer Lopez.

Eine Gruppe Stripperinnen, angeführt von der abgebrühten Ramona (Jennifer Lopez) und der gewieften Destiny (Constance Wu), greift nach dem großen Finanz-Crash zu radikalen Mitteln, um wieder an Geld zu kommen. Sie locken potenzielle Kunden in den Stripclub, setzen sie unter Drogen und nehmen ihnen dann ihr Geld ab. Wieso auch nicht? Sind ihre Opfer doch vorwiegend jene Männer, die es sonst gewohnt sind andere auszunehmen und auszunutzen. Ihre Masche geht eine Weile gut und wie so oft, kommt ihnen die eigene Gier in die Quere, die sie letztlich nicht nur ins Fadenkreuz von Ermittlern zieht, sondern auch zu internen Problemen führt.

 

Auf den ersten Blick bietet Hustlers viel nackte Haut und scheint ein Film zu sein, der, trotz seiner großteils weiblichen Besetzung, auf ein männliches Publikum abzielt. Aber das wäre zu einfach gesehen. Lorena Scafaria erzählt eine Geschichte von starken, emanzipierten Frauen, die sich nicht länger als marginalisierte Sexobjekte verstehen, von niemanden abhängig sind und ihren eigenen Weg gehen. Um ihr Ziel zu erreichen, nutzen sie zwar ihre weiblichen Reize aus und verstehen es, ihre Ausstrahlung einzusetzen, aber das tun sie nicht mehr für andere, sondern nur für ihre eigene Bereicherung und Ziele.

Manchmal wirkt die Inszenierung zwar ein wenig selbstverliebt und Scafaria ergeht sich in gar vielen zeitlupen Aufnahmen, aber dafür zeigt sie vollstes Vertrauen in ihre Darstellerinnen – und das macht sich bezahlt. Constance Wu spielt die Anfangs naive Stripperin mit Herz und Seele und Jennifer Lopez haut einfach nur um, wer hätte gedacht, dass so eine vielseitige Schauspielerin in ihr steckt. Leider macht zwar das Drehbuch gegen Ende hin etwas schlapp und der ganze Film ist doch arg vorhersehbar, aber es macht einfach Spaß den Hauptdarstellerinnen dabei zuzusehen, wie sie ihre Opfer ausnehmen und die schönen Seiten des Lebens genießen. Hustlers ist ein amüsantes und großteils spannendes Gangster-Drama, kein lange nachwirkendes Meisterwerk, aber ein unterhaltsamer Film mit tollen Darstellerinnen.

Regie und Drehbuch: Lorena Scafaria, Darsteller: Constance Wu, Jennifer Lopez, Julia Stiles, Mette Towley, Wai Ching Ho, Lili Reinhart, Keke Palmer, Cardi B, Filmlänge: 111 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 10.04.2020