Laytons-Mystery-Journey-(c)-2019-Nintendo,-Level-5-(0)

Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre – Deluxe

7
Puzzler

Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre – Deluxe ist ein erster Vorstoß klassischer portabler Unterhaltungsform auf der semi-portablen Nintendo Switch.

Eigentlich sollten Puzzler-Fans an dieser Stelle schon in etwa das dritte Sequel von Layton’s Mystery Journey verschlingen. Es ist gar nicht so lange her, da brachte Entwicklerstudio Level-5 mit regelmäßiger Verlässlichkeit neue Ausgaben der beliebten Puzzle-Reihe heraus. Doch irgendwie ist es damit vorbei und so muss man sich mit einem Re-Release des letzten Spiels auf der Switch begnügen – auch wenn Level-5 die volle Multi-Channel-Strategie mit begleitendem Anime zur Neuauflage fährt.

Auf der Switch hat sich an Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre nicht viel verändert. Die Truppe um die verwaiste Tochter des berühmten Professor Layton ist sympathisch und die abwechslungsreichen Episoden strahlen einen gewissen Charme aus – obwohl sie sich nicht die Mühe machen, die weitreichenderen Handlungspotentiale zu berühren. Natürlich erstrahlt das Spiel nun in HD und so eines der bisher strikt portablen Abenteuer auf dem Großbild-Fernseher zu sehen ist erfrischend. Teilweise merkt man den Assets zwar an, dass sie nie dafür entwickelt wurden, aber großteils funktioniert die Umsetzung gut.

Natürlich bedeutet das aber auch ein neues Kontroll-Schema und so bewegt man per Controlpad einen Cursor über den Bildschirm, was eher hakelig und nicht intuitiv von der Hand geht. Im portablen Modus kann man aber natürlich wie gehabt den Touchscreen verwenden. Aber es muss erwähnt werden: Ein paar neue Puzzles machen einen erneuten Besuch nicht notwendig. Wer Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre schon mal erlebt hat, findet hier kaum einen Grund nochmal zuzuschlagen. Alle die den ursprünglichen Titel auf dem 3DS verpasst hat, den erwartet eine charmante Neuauflage der klassischen Layton-Formel mit zahlreichen Denksportaufgaben und einer verträumten Präsentation.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 08.11.2019, Link zur Homepage