Laytons-Mystery-Journey-(c)-2017-Level-5,-Nintendo-(5)

Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre

8
Puzzler

Professor Layton hat ausgedient. Seit Jahren gab es nur mehr laue Gerüchte um Fortsetzungen der beliebten Puzzle Reihe. Nun ist es am Ende doch so weit und mit Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre kommt ein Sequel sowohl auf dem 3DS als auch für Smartphones heraus.

Neu ist vor allem die Story, denn mit Katrielle Layton, einem kauzigen sprechenden Hund und ihrem Assistenten ist bis auf die Verwandtschaft zum bekannten Professor nichts geblieben was man aus vergangenen Episoden kennt. Selbst die Story ist nun in viele kleinere Episoden aufgeteilt, in denen Katrielle mit ihrer quirligen Art mysteriöse Ereignisse in London aufdeckt.

Neuer Protagonist, neue Story, alles neu? Mitnichten, denn unter dem frischen Anstrich findet man ein Spielkonstrukt, das nahtlos an bekannte Mechaniken anschließt. Man durchstöbert weiterhin die Umgebung um Rätsel zu finden oder Hinweis-Münzen zu sammeln. Rätsel, das sind wie gewohnt isolierte Denksport-Aufgaben, die den Grips des Spielers auf viele verschiedene Arten fordern. Kleine „Quality of Life“-Verbesserungen runden das Geschehen durchaus ab – so kann man nun jederzeit zu alten Umgebungen zurückkehren um verpasste Aufgaben zu suchen.

Vor allem das neue Format der Handlung bietet eine willkommene Abwechslung. Die epischen Mysterien vergangener Episoden waren zwar einprägsam, doch irgendwie nicht ganz kompatibel mit den kurzen Schüben, in denen man ein portables, interaktives Rätselbuch konsumieren möchte. Die kurzen Episoden passen viel besser zum Tempo eines portablen Titels, sodass man eigentlich immer auch in fünf Minuten irgendeinen Fortschritt erreicht.

Ansonsten trifft man auf gewohnte Qualität, denn Soundtrack und Synchronisation lassen wenig zu wünschen übrig. Lediglich auf den gewohnten 3D-Effekt am 3DS muss man leider verzichten. Layton’s Mystery Journey ist alles in allem ein mehr als würdiger Nachfolger, der mit unheimlich sympathischen Charakteren die Serie wirkungsvoll wiederbelebt.

Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 06.10.2017, Link zur Homepage