Hyrule-Warriors-Definitive-Edition-(c)-2018-Nintendo-(0)

Hyrule Warriors: Definitive Edition

8
Hack’n’Slash

Nach der Wii U und dem 3DS wird nun auch die Switch mit einer Version des knallbunten Zelda-Crossover-Hack’n’Slash Hyrule Warriors beglückt. Aber wie „definitiv“ ist diese Portierung wirklich? 

Wer das Subgenre der „Musou„-Spiele á la Dynasty Warriors kennt, der hat ja schon eine gute Vorstellung davon, was in Hyrule Warriors zu erwarten ist: namentlich ultra-befriedigende Massenmetzeleien auf großen dynamischen Schlachtfeldern – hier aufgepeppt mit Schlüsselelementen der Zelda-Serie wie Bossmonstern, die nur durch Einsatz von klassischen Items wie den guten alten Bomben oder einem wohlgezielten Bumerang oder Wurfhaken besiegt werden können.

Genre-Neulinge wiederum haben die Gewissheit, dass sie mit Hyrule Warriors einen der besten und ausgereiftesten Musou-Titel kennenlernen dürfen. Das trifft besonders auf diese neue Version zu, die sich den Untertitel Definitive Edition wahrlich verdient hat.

Während man bisher nur die Wahl hatte zwischen guter Grafik auf der Wii U einerseits und den doch recht dramatischen Gameplay-Verbesserungen des 3DS-Ports andererseits, versammelt die Definitive Edition alles, was man sich je von Hyrule Warriors wünschen konnte und noch ein Stück mehr: sämtlichen bisher veröffentlichen Content inklusive DLCs, was auf buchstäblich hunderte von Spielstunden hinausläuft; überarbeitete Grafik, die das Spektakel noch ein Stück heller und farbenfroher macht; alte und neue Gameplay-Tweaks; ein paar exklusive Schmankerl wie Kostüme aus Breath of the Wild; und selbstredend die Möglichkeit, sowohl auf dem Fernseher als auch unterwegs zu spielen inklusive Performance-Verbesserungen: im gedockten Modus läuft Hyrule Warriors: Definitive Edition mit (geschätzt) annähernd 60 Frames pro Sekunde; der Handheld-Modus wiederum fühlt sich immerhin nach sehr stabilen 30 Frames an.

Wer mit Hyrule Warriors bisher nicht das Vergnügen hatte, der wird nun für seine Geduld mit einem zum Bersten vollgepacktem Spiel belohnt, das einen jahrelangen Wachstums- und Reifungsprozess hinter sich hat. Alle anderen müssen sich überlegen, ob ihnen die nun bereits dritte Edition den Vollpreis wert ist. Fest steht: Definitiver geht’s nicht mehr.

Plattform: Switch, Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 18.5.2018, nintendo.at/Hyrule-Warriors