Danganronpa-V3-Killing-Harmony-(c)-2017-Spike-Chunsoft,-NIS-America-(1)

Danganronpa V3: Killing Harmony

7
Action-Adventure

Danganronpa V3: Killing Harmony ist die lange erwartete Weiterführung der PS Vita-Krimi-Reihe. Wie gewöhnlich werden 16 Teenager gezwungen, sich gegenseitig in einem tödlichen Spiel zu ermorden. Der Spieler muss dabei die komplexen Mordszenarien entwirren und den Täter durch eine lückenlose Aneinanderknüpfung von Beweisen überführen.

Das Spannende ist dabei (wie eh und je), dass man nie weiß, welcher Charakter das Zeug zum kaltblütigen Mörder hat. Gerade wenn man schon mehrere Fälle gemeinsam durchgestanden hat und eine gewisse Bindung zu den noch lebenden Figuren aufgebaut hat, ist es natürlich besonders bitter, einen davon als Täter entlarven zu müssen.

Was zuletzt allerdings weniger effektiv funktioniert hatte war der abstruse Meta-Plot, in dem nicht an theatralischer Weltzerstörung gespart wurde und der mit seinen abstrusen Wendungen immer mehr an ein schlechtes Comic erinnerte. Dankenswerterweise ist das aber auch den Machern der Serie klar geworden und so hat man alle offenen Handlungsstränge in einen abschließenden Anime verpackt, um für das Sequel nun wieder ordentlich Platz zu machen.

In gewisser Weise ist Danganronpa V3 also ein Neuanfang, der sich nicht auf Cameos und das Wiederverwerten alter Motive stützt, sondern sich Mühe gibt, ein völlig selbstständiges Erlebnis zu sein. Auf Gameplay-Ebene gibt es zwar einige kosmetische Neuerungen, wirklich grundlegend ändert sich jedoch nichts. Mini-Renn- und Puzzlespiele, Casino-Aufenthalte und die üblichen Social Sim- Aspekte sind eher kosmetischer Natur, als dass sie dem Spiel wirklich Substanz hinzufügen.

Der Soundtrack ist dafür gewohnt stimmig und trägt erheblich dazu bei eine mysteriöse, spannende Atmosphäre zu schaffen. Höhepunkte sind auch hier einzelne Szenarien, die den Spieler gekonnt mit unvergesslichen Wendungen gespannt an den Bildschirm fesseln können. Streckenweise fehlt es den Szenarien – vor allem etwa in der Mitte der Spielzeit – aber ein wenig an Spannung.

Sind die Mordfälle dort vielleicht doch ein wenig zu berechenbar geworden, können die Highlights aber mühelos an vergangene Höhepunkte anschließen: Danganronpa V3 stellt einen soliden Eintrag in die Serie dar. Kein Pflichttitel vielleicht, aber für Fans der Reihe und von Puzzlern mit Sicherheit einen Blick wert.

Plattform: PC (Version getestet), PS4, PS Vita, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): , Release: 26.09.2017 (PC), 29.09.2017 (PS4, PS Vita), Link zur Homepage