Tearaway-Unfolded-(c)-2015-Media-Molecule,-Sony-(7)

Tearaway Unfolded

9
Plattformer

Die Little Big Planet Entwickler Media Molecule melden sich mit einem neuen Titel für die PS4 zurück – wobei: Bei Tearaway Unfolded handelt es sich doch „nur“ um die Neuauflage eines PS Vita-Geheimtipps.

Es muss wohl kaum erwähnt werden, dass Sonys Handheld nach einem schwierigen Start und einer eher als durchwachsen zu bezeichnenden bisherigen Existenz innerhalb der Videospielbranche nicht nur angezählt an den Seilen hängt, sondern dank Vernachlässigung seitens Entwickler, Spieler und auch Sony selbst bereits als gescheitert angesehen wird. Was irgendwie schade ist, konnte das Gerät doch zumindest auf dem Papier alles leisten, was sich ernsthafte Gamer (also solche, die nicht nur nebenbei oder in kurzen Schüben über Displays wischen wollen) von einem Handheld wünschen: Ansprechende Haptik, starke Hardware auch für anspruchsvolle Software, einige nette Gimmicks wie das rückseitige Touchpad und präzise Steuermöglichkeiten, die an die Heimkonsolen Sonys angelehnt sind. Die Gründe des Misserfolgs sind vielfältig, aber einer der wohl wichtigsten davon ist der Mangel an (exklusiven) Titeln für das Gerät.

Als eines der wenigen wirklich nennenswerten Spiele für die PS Vita kann zumindest Media Molecules Tearaway genannt werden, das Ende 2013 ohne allzu großes Aufsehen erschien und sich bisher mit 600.000 verkauften Exemplaren auf dem respektablen zehnten Platz der All-Time Verkaufscharts behaupten kann. (Link zur Quellenangabe) Angesichts von AAA-Titeln wie Uncharted-, Assassin’s Creed-, Call of Duty– oder Need for Speed-Ablegern sicherlich ein Hinweis auf die Sonderstellung des Spiels.

Jetzt also ein Upgrade für die Playstation 4: Unnötig zu erwähnen, dass sich in Sachen Handlung und dem damit zusammenhängenden Charme des Titels kaum etwas geändert hat. Noch immer kann man mittels selbst gestalteten, wandelnden Briefumschlag (also als wortwörtlicher „Messenger“) durch großartig umgesetzte und überaus kreative Papercraft-Umgebungen wandeln, diesmal jedoch in noch ansprechender HD-Optik und mit einigen neuen Levels. Dass es sich um ein Remake eines für ein Hardware-technisch schwächeres Gerät handelt, merkt man dabei nicht, ist doch die gleichermaßen simple wie auch raffinierte Gestaltung der Spielwelt – alles ist ja aus Papier gestaltet – vermutlich leichter upzugraden als so mancher anderer  Titel, der auf Realismus abzielt.

Auch in Sachen Gameplay-Gimmicks steht die PS4 und deren neuer Dualshock-Controller dem Handheld in nichts nach: Das Touchpad wird zur Steuerung von Wind im Spiel genutzt, um sich etwa von lästigen Gegnern zu entledigen oder um auf einem Papierflieger den notwendigen Schub zu erlangen. Sah man bei der Berührung des rückseitigen Vita-Touchpads noch einen virtuellen Finger in die Umgebung eintauchen, so ersetzt dies nun das Lichtdreieck des PS4-Controllers, was gleichermaßen gut funktioniert. Weitere nette interaktive Elemente bereichern das Spielvergnügen auf der Heimkonsole und lassen keinen Zweifel an der liebevollen und durchdachten Umsetzung durch die Entwickler aufkommen. Einzig die teils bockige Kamera erschwert in manchen Fällen das Gameplay: Gerade bei präzisen Sprungeinlagen weigert sich die Perspektivensetzung, weswegen einige Plattformer-Passagen mit dem unweigerlichen Ableben des Spielers enden. Dank großzügiger Checkpoint-Setzung fällt dies aber weniger ins Gewicht als angenommen.

So ist Tearaway Unfolded genau das, was es sein soll: Eine wirklich als solche zu bezeichnende Neuauflage, von der sich so manch anderer Entwickler eine große Scheibe abschneiden sollte. Die Gimmicks der PS Vita wurden perfekt für die PS4 umgestaltet, womit auch die oftmals ignorierten Dualshock 4-Bestandteile wie das Touchpad oder die Lightbar Sinnhaftigkeit erlangen. Auch das Jump’n Run-Gameplay macht eine gute Figur, die Einbettung in eine charmante Spielwelt voller kreativer Ideen und grandios gestalteter Umgebungen macht Tearaway Unfolded zum Vorzeigetitel des Entwicklers Media Molecule – was angesichts der erfolgreichen Little Big Planet-Reihe ja auch was heißen soll.

Plattform: PS4 (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 09.09.2015, http://tearaway.mediamolecule.com