I-Have-A-Tribe-©-Rewika-Records

I Have A Tribe – Yellow Raincoats (EP)

8
Folk

Wenn Patrick O’Laoghaire seine Augen schließt, mit seiner Stimme Töne formt, sie vorkostet, ob sie für diesen Moment den richtigen Begleiter abgeben, kann dies den Zuhörer schon einmal mit in die Tiefen seiner Songs ziehen.

I Have A Tribe nennt der 27-jährige Ire sein jüngstes Bandprojekt. In Zusammenarbeit mit Conor O’Brien (Villagers) und Rob Ellis (PJ Harvey / Anna Calvi / Ute Lemper) entstand seine erste EP. In Irland und Großbritannien mit den Villagers, auf dem europäischen Festland mit Anna Calvi und sogar auf kleinen Festivals in New York, wurde der Sound des Debüts Yellow Raincoats auch gleich live erprobt. In vier äußerst intensiven Songs erlebt man darauf Patrick O’Laoghaires ganz eigene expressive Interpretation von Folk und Singer-Songwriter-Sound.

Worte scheinen für den Iren mehr als nur eine simple Ausdrucksform zu sein, sie geraten in seinen Songs zu fast lautmalerischen Gebilden, mit solch großer Lust stößt er Cocoon im Song Monsoon hervor. Auch schräge Töne unterstreichen hier und da die seelischen Schlaglöcher. Die elegische Ruhe im Titel-Track Yellow Raincoats erlebt man nur an der Oberfläche, denn im Hintergrund treibt fast bedrohlich ein stetiger perkussiv stampfender Dampflok-Sound, gepaart mit Patrick O’Laoghaires intensiver Stimme. Die Zuhörer werden dabei, so scheint es, durch ein verschneites, stilles Irland geführt.

Schmecken seine melancholischen Texte teils recht schwer, schwingt bei jeder der vier Nummern auf der EP aber auch eine leichte Melodie mit, die wie bei Monsoon oder Wake the Cavalry (We’re moving on) die tiefe Stille aufbricht und die Welt von I Have A Tribe in Bewegung bringt. Die treibende Energie geht hierbei das eine Mal von verzerrten Loops aus (Yellow Raincoats) das andere Mal fungiert auch Laoghaires eigenwillige Stimme als Percussion, wenn er wie ein Mantra leicht, aber bestimmt „coming Monsoon“ zu Pianoklängen haucht.

Wenn es so etwas gibt wie eine warme Melancholie, dann hat man mit Yellow Raincoats von I Have a Tribe, den richtigen Soundtrack gefunden.

I Have A Tribe – Yellow Raincoats (EP), Rewika Records, I Have A Tribe auf Facebook