Das-Rotkäppchen-Ultimatum-©-2011-Elmo-Movieworld

Das Rotkäppchen-Ultimatum

6
Animation

Ja, richtig: Neben Dreamworks und Pixar gibt es tatsächlich noch andere Animationsstudios. Kann jedoch der zweite Teil der schrägen Märchenparodie mit den ganzen Nemos, Shreks, Rapunzels und Wall- Es mithalten?

Ein Leben (wie) im Märchen ist gar nicht einmal so romantisch, wie man es sich oft vorstellt: Irgendwo wird immer irgendein armes Geschwisterpaar von einer bösen Hexe entführt, dünne, blonde Mädchen in hohe Türme gesperrt und attraktive Prinzen in scheußliche Frösche verwandelt. Für genau solche Fälle gibt es die HEAA (Happy Ever After Agency) – eine Ansammlung von mutigen Märchenhelden, die gegen das Böse und für ein gutes Ende kämpfen. Diesmal lautet die Mission: rette Hänsel und Gretel vor der bösen Hexe! Leider läuft es aber nicht gar so märchenhaft ab und so werden bald aus Freunden Feinde und aus Opfern Täter. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann kämpfen sie noch heute.

Die amerikanische Filmschmiede Blue Yonder Films produzierte 2006 Hoodwinked (Die Rotkäppchen Verschwörung), erzeugte jedoch nicht wirklich viel Aufmerksamkeit damit. Am Konzept selbst konnte es nicht liegen – immerhin sind Märchenparodien spätestens seit Shrek oder Rapunzel am Animationsmarkt doch recht beliebt. Relativ schnell erkennt man die deutlichen Schwächen und Fehler, die sich Vorzeige- Studios wie Dreamworks oder Pixar nicht mehr leisten (können): Die Figuren und vor allem deren Gesichter wirken statisch, die Liebe zum Detail fehlt und anstatt viel Herzlichkeit und Lieblickkeit zu versprühen wird Action und Spannung präsentiert. Ja, Hoodwinked Too! Hood VS. Evil ist kaum ein reines Animationsspektakel für Kinder.

Der Film überzeugt in erster Linie durch seinen Wortwitz und seine Spritzigkeit, die Skurrilität und Absurdität der Figuren und vor allem die unzähligen Seitenhiebe auf diverse Agentenkrimis und Actionthriller. Jeder, der gerne einmal wieder im Kino lachen möchte, sollte sich das Rotkäppchen- Ultimatum (vorzugsweise auf Englisch) nicht entgehen lassen- wo sonst sieht man auch eine Karate- Oma im gelben Kill- Bill Overall?! Rauf auf den fliegenden Besen und rein(geflogen) ins Kino!

Regie: Mike Disa, Drehbuch: Mike Disa, Cory Edwards, Todd Edwards, Tony Leech, Synchronsprecher: Glenn Close, Hayden Panettiere, Cheech Marin, Joan Cusack, Martin Short, Laufzeit: 86 Minuten, Filmstart: 21.07.2011