Clip des Tages: SOLD – Whole Day

Gegründet 2017 in Wien feiert SOLD mit ihrer Single Whole Day ihr erstes Musikvideo.

Nach Auftritten in Redbox, Kramladen, Das Bach, Festival der Toleranz und anderen Locations und Events, war es für Ella Kramer (Sängerin und Gitarre), Lea Kriegshaber (Gitarre), Mia Eugl (Bass) und Stella Warrings (Schlagzeug) an der Zeit ein Musikvideo zu machen. Der Song Whole Day wurde dafür vom fleißigen (Kurz)Filmemacher Simon Maria Kubiena (dessen vorherigen Film Die Fäuste mit denen wir lieben besprochen haben) in Szene gesetzt.

SOLD überzeugt mit einer starken Stimme und einprägsamer Musik. Der Punk/Grunge-Rock Stil ist vielleicht nicht die gängige sommer-taugliche Radiomusik, aber das ist durchaus als was positives zu verzeichnen. Einheitsbrei gibt es schon zu genüge, da tut jeder frische Wind gut. Die Energie der Band überträgt sich auf den Zuhörer und es erinnert entfernt an die Kult-Band Nirvana (wenngleich die jungen Musikerinnen von SOLD diesen Zenit noch nicht erreicht haben) und der Gesang von Ella Kramer ruft die rauchig-kratzige, mitreißend ehrliche Stimme von Kurt Cobain ins Gedächtnis. Gemeinsam mit der starken, perfekt zur Stimme harmonisierenden Musik ist da durchaus ein deutliches Potenzial zu hören, eines, das hoffentlich noch ordentlich für Furore sorgen wird.

Das Video Whole Day unterstützt die Band zusätzlich und passt zur Musik, es erzählt dabei fast spielerisch leicht und nebenbei eine eigene, in sich geschlossene Geschichte. Hochwertig produziert, aber gleichzeitig trotzdem irgendwie “grindig” genug um zur Musik von SOLD zu passen. Letztlich erfüllt das Video perfekt, was ein Erstling tun sollte: es präsentiert SOLD einer breiteren Öffentlichkeit und etabliert auch gleichzeitig Stil- und Musikrichtung der Band. Hoffentlich wird es von ihnen noch viel gutes und sogar besseres zu hören geben, die Fähigkeiten sind ohne Zweifel vorhanden.

SOLD auf Facebook und auf Instagram